SV 1919 Prösen

frisch – frei – stark – treu

SPIELBERICHTE

Alle Spielberichte aus der Saison 2022/2023 finden Sie hier.


Heimspiel gegen SV Lok Uebigau verschoben

Das geplante Heimspiel gegen SV Lok Uebigau muss leider auf Grund der jetzigen Situation verschoben werden.
Bleibt Gesund und Sport Frei! (Stand 23.10.2020)


SpG Hosena / Großkoschen – SV 1919 Prösen 3:1 (7. Spieltag, 18.10.2020)

Spieltag 8 in der Kreisliga-Süd führte die Prösener auf den Kunstrasen nach Hosena.
Eine zähe Partie in der ersten Viertelstunde, in der die Gäste den besseren Ball spielten. Nach einer Hereingabe von Rechtsaußen stand T. Leidhold in der 17. Minute goldrichtig und schob den Ball mit links am Hüter vorbei ins Netz. Die Heimelf kam nun besser ins Spiel, jedoch konnten die Weitschüsse geblockt oder vom Keeper abgewehrt werden. Kurz vorm Pausentee ein unnötiges Foul im Strafraum der Prösener. Den fälligen Elfmeter verwandelte O. Schmidtke im unteren rechten Eck.

In der zweiten Hälfte versuchten beide Teams von Beginn an die Führung zu erzielen.
Nach einer Stunde waren es die Gastgeber, die diese für sich verzeichnen konnten. Ein Schuss vom Sechszehner konnte nicht abgewehrt werden und die Kugel ging an Freund und Feind vorbei ins Tor. Prösen versuchte noch einmal Druck aufzubauen, jedoch fehlte an diesem Tag die letzte Durchschlagskraft. Hosena fuhr nun vermehrt Konter und so fiel wenige Minuten vorm Ende der Treffer zum 3:1 Endstand.

Am Samstag trifft man im Heimspiel am Kotschkaer Weg auf den SV Lok Uebigau.


SV 1919 Prösen – SV Aufbau Großkmehlen 1:2 (6. Spieltag, 03.10.2020)

Zum 6. Spieltag empfing man den Tabellenführer aus Großkmehlen. Eine schwere Aufgabe, der man sich stellen wollte.
Die Prösener standen von Beginn an gut in den eigenen Reihen und versuchten immer wieder mit Druck die Gäste aus dem Konzept zu bringen. Im Zusammenspiel mit T. Sobanski hatte F. Hirschfelder die große Chance die Führung zu erzielen. Sein Schuss im Fünfer der Gäste konnte pariert und ein Nachschuss abgeblockt werden. Wenig später eine ähnliche Situation, aber auch hier konnte E. Platz den Ball am fast schon geschlagenen Keeper nicht vorbei bringen.
Die Gäste kamen in der ersten Hälfte nur zu wenigen Fernschüssen, die für den heute im Tor stehenden M. Friedrich keine Gefahr darstellten.
Die vielumjubelte Führung in der 44. Minute – nach einer Ecke konnte der Kmehlener Schlussmann den Ball nicht klären und so drosch J. Klemm diesen in die Maschen.

Nach Wiederanpfiff wollten die Gäste sofort den Ausgleich erzielen. Dies gelang R. Trommler nach einem Fehler der Abwehr in der 50. Spielminute.
Großkmehlen drückte nun auf den Führungstreffer, die Abwehrreihen der Gastgeber hatten alle Hände voll zu tun. Man stemmte sich mit allen Mitteln dagegen, dennoch fiel 7 Minuten vor dem Ende das 1:2. Ein Schuss kurz vor dem Sechszehner konnte nicht verhindert werden und die Kugel rutschte ins lange Eck.

Mit demselben Kampf und Willen gastiert man nach dem spielfreien Wochenende am Sonntag bei der SpG Hosena/Großkoschen.


SV 1919 Prösen – SpG Möglenz / Bönitz 0:8 (5. Spieltag, 27.09.2020)

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßte man Möglenz/Bönitz am Kotschkaer Weg.
Nach einer scharf getretenen Ecke konnte in der 10. Spielminute C. Heyne den Ball zur Führung für die Gäste einköpfen. Wenige Minuten später fiel das 0:2. Im Laufduell setzte sich der Möglenzer Angreifer auf Außen durch und schob die Kugel am Prösener Keeper vorbei ins lange Eck.
J. Trzmiel erhöhte per Elfmeter noch vor der Pause auf 0:3.
Auch nach der Pause waren die Möglenzer das spielbestimmende Team. Die einzigen Chancen für Prösen erarbeitete man sich mit Fernschüssen, die ihr Ziel jedoch nicht fanden.
Bis zum Schlusspfiff sahen die 87 Zuschauer in Prösen noch 5 weitere Treffer für die Gastmannschaft zum Endergebnis.
Jetzt heißt es Mund abputzen und nicht die Köpfe hängen zu lassen. Am kommenden Samstag trifft man wiederum Zuhause auf den SV Aufbau Großkmehlen.


FC Lauchhammer II – SV 1919 Prösen 2:0 (15. Spieltag, 13.09.2020)

Zum vorgezogenen Spiel in Lauchhammer reiste die Prösener Truppe mit einer klaren Zielsetzung an. Die ersten Punkte der noch frischen Saison sollten eingefahren werden.
So versuchte man von Anfang an mit Druck das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. J. Klemm hatte nach 2 Minuten die Chance zur Führung. Nach einem schönen Pass in den Sechszehner schob er den Ball am langen Pfosten vorbei.
Auch die Gastgeber spielten munter mit und versuchten mit schnellem Spiel und langen Bällen die Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen, was in Halbzeit Eins in Zusammenarbeit mit Hüter M. Gürntke verhindert werden konnte.

Unverändertes Bild im Zweiten Abschnitt. Nach einem Kopfball von E. Platz und einem straff getretenen Freistoß von K. Linge Mitte der zweiten Halbzeit, konnte nur das Gebälk die Führung für Prösen verhindern.
Nach 77 Minuten spielte sich Lauchhammer über die Außenbahn in den Sechszehner der Gäste. Nach Ablage und platziertem Schuss traf D. Rucinski zum 1:0. Die Prösener kämpften bis zum Ende, doch den Schlusspunkt setzte P. Kühne. Sein Schuss in die untere linke Ecke besiegelte die 2:0 Niederlage.

Nach dem kommenden, spielfreien Wochenende empfängt man am 27.09. die SpG Möglenz / Bönitz zum ersten Heimspiel in Prösen.


SpG Mühlberg / Fichtenberg – SV 1919 Prösen 3:0 (3. Spieltag, 05.09.2020)

Der dritte Spieltag führte die Prösener an die Elbe nach Mühlberg.
Nach gut 10 gespielten Minuten gab es die erste größere Chance für Prösen. Über Umwege kam der Ball im Strafraum zu F. Hirschfelder, sein Heber ging über den Keeper und auch über das Tor.
Mühlberg versuchte es mit diagonalen und langen Bällen, diese konnten von der Abwehr geklärt oder vom Hüter aus der Luft geangelt werden. Kurz vorm Pausentee das 1:0 für die Gastgeber. Eine Flanke von außen wurde abgefälscht, rutschte dem Prösener Hüter durch die Handschuhe und konnte vom Angreifer verwandelt werden.

Zum Wiederanpfiff kam man mit mehr Druck aus der Kabine. Beim Versuch von M. Marquardt, einen gut zurückgelegten Ball einzuschieben, war nur noch ein Mühlberger Bein im Weg. Auch bei den Schüssen fehlte an diesem Tag das letzte Quäntchen Glück.
Die Verteidigung schaltete sich nun vermehrt bei den eigenen Angriffen ein, was dazu führte, dass die Gastgeber mehr Räume hatten. So fielen wenige Minuten vor dem Ende noch 2 Tore zum 3:0 Endstand.

Als nächstes gastiert man am kommenden Sonntag bei der Zweiten Mannschaft in Lauchhammer.


FC Schradenland e.V. – SV 1919 Prösen 3:1 (2. Spieltag, 29.08.2020)

Zum Auftakt in die neue Saison der Prösener wartete mit dem FC Schradenland ein altbekannter Gegner.
Nach kurzer Phase des Abtastens beider Teams fiel in der 7. Minute R. Müller unglücklich auf seinen Arm, musste versorgt und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. In diesem Sinne sagen auch wir noch einmal „Gute Besserung Rudy!“. 
Nach langer Spielunterbrechung war es F. Müller der einen gescheiterten Klärungsversuch von F. Hirschfelder nutzte und die Kugel zur 1:0 Führung einschob. Prösen kam nun besser ins Spiel, jedoch fehlte die letzte Genauigkeit vor dem Tor. Nach einer Flanke in den Strafraum war es M. Heide, der einen Abpraller vom Keeper nutzen konnte und die Führung der Gastgeber ausbaute.
Nach 37. Minuten der Anschlusstreffer für Prösen. E. Platz war es, der einen gut getimten, langen Ball aus der eigenen Abwehrreihe aufnahm und am Schradenländer Keeper vorbei in die lange Ecke schoss.
Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff kamen die Prösener mit mehr Druck aus der Kabine. Einige gut herausgespielten Chancen konnten aber nicht genutzt werden, so verfehlten die Schüsse der Stürmer ihr Ziel knapp oder konnten vom Hüter entschärft werden. Die Gastgeber hatten jetzt mehr Räume und versuchten ihrerseits mit schnellem Passspiel das Spiel zu entscheiden. E. Bischoff im Tor konnte sich nun ein ums andere Mal beweisen. 15 Minuten vor dem Ende machten die Gastgeber den Deckel drauf, J. Peters konnte den Ball noch einmal zum 3:1 Endstand im Tor unterbringen.
Am kommenden Samstag reist die Prösener Elf zur SpG Mühlberg/Fichtenberg.


Nachholspiel FC Lauchhammer II – SV 1919 Prösen 2:1 (12. Spieltag, 07.03.2020)

Am 15. Spieltag der Kreisliga-Süd wurde das Spiel beim FC Lauchhammer II angetreten.
Da sich beide Teams aktuell nah beieinander in den unteren Gefilden der Tabelle wiederfinden, war das Ziel der Prösner klar. Die 3 Punkte waren Pflicht. In den ersten Minuten der Partie tastete man sich lediglich ab, ehe sich die Prösner mehrmals mit gut kombinierten Pässen bis in den Sechszehner des FC spielten. Auf der Gegenseite musste man auf der Hut sein, die Standards und Flankenbälle der Hausherren waren gut getimt, konnten aber in Zusammenarbeit von Keeper H. Kümmel und der Abwehr entschärft werden.
So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff ist es M. Zirnstein, der die Heimelf mit einem Sololauf und präzisem
Abschluss in Führung bringt. Prösen kam nun mit mehr Druck, wollte man den Kunstrasen des Gegners nicht mit leeren Händen verlassen. In der 77. Minute der wichtige Ausgleichstreffer. Den Abpraller eines Schusses kann E. Platz mit Wucht im Kasten unterbringen. Nur wenigen Minuten später hat wiederum dieser die Chance das Spiel zu drehen. Im Duell mit dem Lauchhammer Keeper landet sein Schuss aus kurzer Distanz am Außenpfosten. Beiden Mannschaften versuchten jetzt den Lucky Punch zu setzen. In der 89. Minute ist es ein langer Ball und Abstimmungsschwierigkeiten die B.D. Schär nutzt und per Kopf zum 2:1 Endstand einnickt.

Im nächsten Heimspiel trifft man am Kotschkaer Weg auf die SpG Möglenz/Bönitz.


SpG Mühlberg/Fichtenberg – SV 1919 Prösen 4:1 (15. Spieltag, 14.12.2019)

Zum letzten Spiel im Jahr 2019 reisten die Prösner Fußballer zu den Elbekickern aus Mühlberg. Auf schwer bespielbarem Untergrund gingen die Hausherren nach 5 Minuten in Führung. Ein Pass aus dem Halbfeld rutschte durch die Abwehrreihen und konnte von E. Raether im unteren Eck versenkt werden. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach schönem Kurzpassspiel hatte E. Platz den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, sein Schuss konnte aber vom Keeper entschärft werden. Kurz darauf erhöhten die Mühlberger die Führung, nach einem gut getimten Pass lief D. Werner alleine auf das Gehäuse der Gäste zu und ließ E. Bischoff im Tor keine Chance.

10 Minuten vor der Pause verkürzten die Prösner auf 2:1. Nach schöner Vorarbeit war es M. Thron, der den Ball mit einem satten Schuss an den Innenpfosten setzte und der von diesem ins Netz ging. Kurz nach Wiederanpfiff stellte die Heimelf den alten Abstand wieder her. Nach einem Freistoß konnte der Stürmer den Ball per Kopf über die Linie drücken. Weitere Chancen waren im zweiten Spielabschnitt rar gesät.
Den Schlusspunkt setzte N. Weidner in der 82. Minute zum 4:1 Endstand.


SV 1919 Prösen – SG Hosena/Großkoschen 3:2 (14. Spieltag, 07.12.2019)

Nach sechs sieglosen Spielen in Folge wollte Prösen zu Hause gegen den Tabellennachbarn SpG Hosena /Großkoschen drei Punkte einfahren, um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu wahren. Dementsprechend motiviert startete die Heimelf in die Partie.

Bereits nach drei gespielten Minuten konnte M. Thron nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen zum 1:0-Führungstreffer einschieben. Auch anschließend blieb Prösen am Drücker. Nach einem langen, gezielten Ball in die Spitze konnte M. Thron nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter schoss der Gefoulte selbst und verwandelte sicher. In der 15. Minute gelang den Prösnern der nächste Treffer. Nachdem man sich über die linke Außenbahn gut durchsetzen konnte, war es wiederum M. Thron, der in der Mitte völlig frei stand und somit seinen Hattrick erzielen konnte. Nach dieser fulminanten Anfangsviertelstunde ließ das, bis dahin gute Spiel der Prösner, deutlich nach. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr so konsequent geführt und viele Unstimmigkeiten in der Defensive luden die Gäste zu mehreren Torchancen ein. Der stark aufgelegte E. Bischoff musste mehrmals eingreifen, um den Anschlusstreffer zu verhindern und konnte dabei sogar einen Elfmeter halten. In der 30. Minute gelang Hosena dann doch der Treffer zum 3:1, nachdem Prösen den Ball trotz mehrerer Versuche nicht richtig klären konnte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang kam Prösen etwas besser ins Spiel, an die starke Anfangsphase aus dem ersten Durchgang konnte aber nicht angeknüpft werden. Viel spielte sich nun im Mittelfeld ab und Zweikämpfe prägten das Spiel. Im Laufe der zweiten Hälfte konnte man sich zwei gute Möglichkeiten erspielen, doch das Aluminium verhinderte nach einem Schuss von M. Gürntke und einem Lattenkracher von M. Thron eine höhere Führung. Durch die ausbleibende Vorentscheidung blieb das Spiel weiter offen und Hosena wurde wieder gefährlicher. Viele hohe Hereingaben konnten die Prösner nur mit Mühe klären. In der 80. Minute erzielten die Gäste dann nach einem Kopfball den Anschlusstreffer zum 3:2 und konnten somit nochmal Hoffnung schöpfen. Das ganz große Zittern blieb aber zum Glück aus, da Prösen in den letzten Minuten nur wenige Torchancen zuließ und den Sieg somit über die Zeit brachte.
Am Ende steht ein wichtiger Sieg zu Buche, bei dem in den ersten 15 Minuten richtig gut kombiniert und die Angriffe konsequent abgeschlossen wurden, anschließend aber leider stark nachgelassen wurde.

Zum letzten Spiel vor der Winterpause reist Prösen in der kommenden Woche zum Auswärtsspiel nach Mühlberg.


SV 1919 Prösen – FC Schradenland 0:2 (13. Spieltag, 30.11.2019)

Am 13. Spieltag der Kreisliga Süd gastierten die Schradenländer zum Derby am Kotschkaer Weg. Nach einer ungewollten dreiwöchigen Pause für die Prösner Kicker hieß es nun wieder Punkte sammeln, um nicht ins Niemandsland der Tabelle zu rutschen.

Die Partie begann ausgeglichen auf beiden Seiten, wobei die Anfangsphase von vielen Fehlpässen geprägt war. Der tiefe Rasen ließ am heutigen Tag keinen gestaffelten Spielaufbau zu, womit man es mit langen Bällen in die gegnerische Hälfte probierte. Dies klappte aber nur teilweise, viele Bälle fanden keinen Abnehmer oder wurden von der Abwehr entschärft. Auf der anderen Seite konnten sich die Schradenländer einige gute Chance erarbeiten, aber Keeper H. Kümmel konnte den Ball noch halten. Auch Prösen hatte eine gute Gelegenheit zur Führung, R. Sommer bediente E. Platz aus halb-linker Position, doch sein Schuss verfehlte das Tor knapp. In der 30. Minute verloren die Prösner im Angriff einen Ball und dieser wurde postwendend in die Spitze gespielt. F. Müller konnte Torhüter H. Kümmel umkurven und zum 0:1 einschieben. Im Anschluss ließen die Prösner nicht locker, aber der entscheidende Pass und das Quäntchen Glück fehlte am heutigen Tag. Bis zum Pausentee blieb es beim 0:1 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte stellte man sich etwas Offensiver ein, um auf den Ausgleich zu drücken. Die Gäste dagegen hatten nun mehr Räume und konnten sich weitere Chancen erarbeiten. Doch auch auf Seiten der Schradenländer konnte der entscheidende Pass nicht entscheidend gespielt werden. Die Partie nahm im Anschluss an Härte zu und wurde sehr verfahren. Viele zweifelhafte Entscheidungen des Unparteiischen wurden von beiden Teams diskutiert und immer wieder Karten gefordert. In der Schlussviertelstunde hatten die Schradenländer die besseren Chancen, aber es blieb weiterhin bei der knappen Führung. Prösen konnte sich noch zwei gute Freistoß-Möglichkeiten erarbeiten, doch diese fanden keine Torerfolge. Mit dem Schlusspfiff fiel das zweite Tor des Tages auf Seiten der Gäste. Ein Freistoß aus 18 Meter konnte S. Lorenz direkt verwandeln. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, in einer eher schwachen Kreisliga Partie.

Am kommenden Wochenende gastiert die Spielgemeinschaft aus Hosena/Großkoschen in Haida. Anstoß der Partie ist 13:00 Uhr.


SV 1919 Prösen – SV Grün-Weiß Annahütte 0:1 (11. Spieltag, 09.11.2019)

Am 11. Spieltag sollte es soweit sein, der Tabellenführer aus Annahütte gastiert am Kotschkaer Weg. Die Grün-Weiß konnten bisher alle Spiele für sich gewinnen und das mit einem beachtlichen Torverhältnis von 63:4.
Die Rollen waren also klar verteilt was die Tabellensituation anging. Dennoch gingen die Prösener motiviert in die Partie und wollten den unbekannten Gegner ärgern.

Von großer Überlegenheit sah man vom Tabellenführer in der Anfangsphase wenig, die Prösener Mannschaft spielte von Anfang an gut mit. Der Gast versuchte es mit langen Bällen aus dem Halbfeld, doch damit konnte keine Torgefahr erzielt werden. Die Prösner dagegen versuchten in der Offensive zu Kontern und erspielten sich damit einige Gelegenheiten. Die beste Chance hatte E. Platz, sein Lupfer traf nur den Querbalken. Wenig später hatte M. Herrchen noch einen guten Schussversuch, doch sein Ball ging am Tor vorbei. Auch der agile Oldie „Boune“ Berger konnte sich immer wieder bemerkbar machen und wichtige Bälle halten und verteilen. Doch leider wollte in dieser Druckphase der Ball nicht im gegnerischen Tor landen. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste ihre beste Möglichkeit, doch der Ball landete zum Glück neben dem Tor.

Im zweiten Abschnitt musste man auf Grund von zwei Verletzungen wechseln und somit stellte man sich Defensiver ein. Die gute Ordnung aus den ersten 45 Minuten konnte nicht gehalten werden und man wurde gleich bestraft. Ein Angriff über links konnte F. Schulz problemlos über die Linie drücken. Mit der Führung im Rücken spielten die Gäste befreiter auf und hatten weiter gute Möglichkeiten. H. Kümmel im Prösner Tor hatte alle Hände voll zu tun und konnte sein Können unter Beweis stellen.
Auf der anderen Seite gab es ebenfalls ein paar gute Möglichkeiten. Schüsse von M. Gürntke und M. Trohn verfehlten das Tor nur knapp. In der 70. Minute zeigte der Unparteiische auf den Punkt, vorausgegangen war ein Foul an den Gästestürmer. Doch diesen Strafstoß konnte H. Kümmel parieren und somit ging nochmal ein Ruck durch die Prösner Mannschaft. Die letzte Viertelstunde im Spiel spielte man nun offensiver, der Ausgleich lag in der Luft. Dies zeigte Wirkung und man hatte den Torschrei schon auf den Lippen. M. Trohn sein Schuss traf nur den Innenpfosten und sprang aus dem Tor. Die Prösner drückten weiter, aber der goldene Treffer sollte heute nicht fallen. Am Ende steht eine beachtliche kämpferische Leistung zu Buche, in der man sich einen Punkt mehr als verdient hätte.

Nach dem Pokalwochenende reisen unsere Jungs zur Reserve von Lauchhammer. Anstoß der Partie ist 11:30 Uhr.


SpG Tettau/Frauendorf – SV 1919 Prösen 4:4 (10. Spieltag, 03.11.2019)

Nach dem Nachholspiel am vergangenen Donnerstag wollte man heute auf dem Sportgelände in Frauendorf wichtige Punkte holen. Die Partie begann mit einem Nackenschlag, nach wenigen Minuten spielten sich die Gastgeber auf der rechten Seite durch und die Flanke in den Strafraum musste G. Lesche nur noch zur Führung einschieben.
Nach diesem Wachmacher kamen die Prösner besser ins Spiel und spielten sich das ein und andere Mal vor das Tor der SpG. Die Chancen der Gäste und ein Elfmeter wurden allesamt von M. Thron genutzt und das Ergebnis auf 1:4 in die Höhe geschraubt.
5 Minuten vor dem Pausentee, spielten sich die Gastgeber mit einem langen Ball noch einmal vor das Gehäuse der Prösner. Dieser wurde von der Abwehr unterschätzt und konnte letztendlich vom Stürmer aus spitzem Winkel zum 2:4 Halbzeitstand im Tor untergebracht werden.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Prösner von Beginn an die 3 Punkte mit weiteren Toren in trockene Tücher zu bringen. Die vielen herausgespielten Chancen und Schüsse von den Offensiven verfehlten jedoch denkbar knapp das Ziel oder konnten vom Keeper entschärft werden. Dadurch hatten nun auch die Gastgeber Räume und versuchten es mit Kontern. M. Gürntke im Tor der Prösner hatte nun alle Hände voll zu tun und in der 70. Minute war es J. Schmidt, der einen dieser Konter nach einer Flanke aus dem Halbfeld ins Gehäuse einnicken konnte. Nur 3 Minuten später gab es erneut einen Elfmeter. Diesmal auf Seiten der SpG. Der fällige Strafstoß wurde in der unteren Ecke zum 4:4 platziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel ruppiger und viele Fouls und Nicklichkeiten prägten dies.
Bis zum Schlusspfiff versuchten beide Mannschaften den Lucky Punch zu setzen, jedoch bleibt es am Ende bei der Punkteteilung.

Am kommenden Samstag ist der Tabellenführer aus Annahütte zu Gast am Kotschkaer Weg in Prösen.


Nachholspiel SV 1919 Prösen – SV Aufbau Großkmehlen 1:6 (7. Spieltag, 31.10.2019)

Am Reformationstag trafen die Prösener im Nachholspiel auf die Mannschaft von Aufbau Großkmehlen. Der Gegner ist auf Grund eines Ausnahmestürmers, neben Annahütte, zu den absoluten Aufstiegskandidaten zu zählen. Dieses wurde nachdrücklich bestätigt.

Bereits in der 7. Minute traf der agile M. Schulz zum 0:1 für die Gäste. Die Prösener hatten alle Hände voll zu tun, die Angriffe der Gäste vom eigenen Sechzehner fern zu halten. Doch man kann der Mannschaft nicht absprechen, dass sie nicht versuchte, ihr eigenes Spiel nach vorn zu entwickeln. Dabei wurde auch ersichtlich, dass die Hintermannschaft der Gäste nicht unverwundbar war. In der 27. Minute konnte B. Hippel sich im Strafraum durchsetzen und das 1:1 erzielen. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit, sahen sich die Prösener den Pfiffen des Schiedrichters ausgesetzt, welche die Gäste dankend annahmen.

Einen der vielen Freistöße von der Strafraumgrenze zirkelte Topstürmer F. Schulz zum 1:2 in die Maschen. Ein stark haltender H. Kümmel hielt noch einen schmeichelhaften Elfmeter, bevor F. Schulz den 1:3 Halbzeitstand herstellte. Unmittelbar nach dieser, überlief M. Schulz über Außen die Prösener Abwehr und traf zum 1:4. In der Folgezeit gelang es der Heimelf das Spiel offener zu gestalten. In der 68. und 90. Minute stellte F. Schulz durch zwei weitere Tore den Endstand her. Kämpferisch konnte man der Heimmannschaft an diesem Tag keinen Vorwurf machen.


SV 1919 Prösen – FSV Empor Hörlitz 0:0 (9. Spieltag, 26.10.2019)

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte sollte man heute mit dem FSV Empor Hörlitz die Klingen kreuzen, die anhand der Tabellensituation als leichter Favorit in die Partie gingen. Doch die Prösner ließen sich davon nicht beeindrucken und starteten schwungvoll in die Partie.

So konnte man sich schon nach wenigen Minuten vor das Tor der Gäste spielen. Ein Schuss von M. Herrchen war dabei die beste Chance. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Prösener weiter gute Möglichkeiten erarbeiten, gerade über außen konnte E. Platz einige Akzente setzen. Doch durch das ein oder andere harte Einsteigen der Gäste blieben gute Torchancen liegen. Auf der anderen Seite spielten die Empor Kicker viele lange Bälle, die für unsere Abwehr um M. Brandes und L. Wendt im Zentrum keine Probleme darstellen sollten. Wenn es mal gefährlich wurde konnte E. Jungnickel den schnellen Gästestürmer geschickt ausschalten und eine hohe Zweikampfquote nachweisen.
Auf der anderen Seite spielte Prösen weiter auf das Tor der Gäste, doch der Ball wollte nicht über die Linie rollen. Kurz vor der Pause konnte Prösen noch eine große Chance nachweisen. M. Thron konnte sich in der Mitte gut durchsetzen und umspielte seinen Gegenspieler, aber ein Anderer konnte bei seinem Schuss noch das Bein dazwischen stellen.

Nach der Halbzeit wollte man da weiter machen und sich weitere Chancen erarbeiten, aber die FSV Truppe kam auch mit Schwung aus der Kabine und spielte nun besser mit.
Die Prösner Abwehr hatte dabei mehr zu tun als im ersten Durchgang. Auch Keeper M. Gürntke konnte nun sein Können auszeichnen. In der Offensive hatte man nun gute Kontermöglichkeiten, V. Schröder konnte mit seiner Schnelligkeit des öfteren gut über die Außenbahn durchsetzen, doch der letzte entscheidende Pass wollte nicht klappen. Die beste Prösner Möglichkeit hatte E. Platz, er konnte durch einen Pass in die Tiefe alleine auf das Tor gehen. Doch sein anschließender Schuss traf nur das Außennetz. Aber auch die Gäste hatten gute Möglichkeiten zur Führung. Ein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei und zwei weitere Chancen konnte M. Gürntke entschärfen. Als die Zeit schon verstrich hatte R. Sommer noch eine sehr gute Möglichkeit, seinen Schuss konnte der starke Gästekeeper parieren. Danach sollte auch Schluss sein, am Ende bleibt eine verdiente Punkteteilung übrig, in der Prösen gerade in Halbzeit eins mehr vom Spiel hatte.

Am kommenden Donnerstag rollt auch zum Feiertag der Ball in Prösen. Im Nachholspiel empfangen die Prösner die Kicker aus Großkmehlen.


SpG Möglenz/Bönitz – SV 1919 Prösen 5:1 (8. Spieltag, 20.10.2019)

Nach dem Sieg in Hosena wollte man auch in Möglenz an die kämpferische Leistung der Vorwoche anknüpfen. Im Defensivbereich kam es aufgrund von Verletzten zu einigen Wechseln, dass merkte man auch der Abwehr an, die in der Anfangsphase einige Probleme hatte.

So nutze T. Effland in der 6. Minute eiskalt die erste Chance im Spiel und schob aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Danach kamen auch die Prösner besser in das Spiel und erarbeiten sich einige Chancen, die aber für keine Torgefahr sorgten. Die Gastgeber konnten sich da schon gefährlicher vor das Prösner Tor spielen. Gerade die schnellen Stürmer konnten einige Akzente setzten. In der 34. Minute verlor man in der Vorwärtsbewegung einen Ball, dieser konnte noch geklärt werden, aber der schnell ausgeführte Einwurf und die folgende Flanke überraschte die Prösner, so dass Keeper E. Bischoff bei der Volleyabnahme keine Chance hatte. Wenig später nutze E. Platz im Mittelfeld den Raum und dribbelte sich Richtung Gastgebertor und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Folgenden Freistoß konnte L. Wendt verwandeln und den Anschlusstreffer markieren.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Prösner nachlegen, aber in der Offensive konnte man keine entscheidenden Akzente setzten. Einzig Schüsse aus der zweiten Reihe wurden gefährlich. Auf der anderen Seite musste man immer wieder auf die schnellen Stürmer aufpassen, aber Schlussmann E. Bischoff konnte sich mit starken Paraden auszeichnen. In der 60. Minute konnte ein Ball im Strafraum nicht entscheidend geklärt werden und ein Möglenzer Spieler ging dabei zu Boden, was den Unparteiischen zum Pfiff erwiderte. Folgender Strafstoß konnte durch J. Trzmiel sicher verwandelt werden. Die Prösner zeigten im Anschluss Moral und spielten weiter nach vorne. Jetzt lief der Ball besser durch die eigenen Reihen und man drückte auf das Tor der Möglenzer. Chancen durch E. Platz, M. Trohn und M. Herrchen konnten vom Keeper gehalten werden. Bei R. Sommers doppeltem Pfostenschuss kam auch noch Pech ins Spiel. Die Zeit lief gegen die Prösner, aber ein Tor sollte nicht mehr fallen. Anders auf der Gegenseite: in der 89. und 90. Minuten konnten die Gastgeber durch einen Doppelschlag das Ergebnis noch auf 5:1 hochschrauben. Am Ende steht eine bittere Niederlage zu Buche, in der man nicht chancenlos war, aber dennoch verdient als Verlierer vom Platz ging.

Am kommenden Samstag gastiert der FSV Empor Hörlitz im Heimspiel in Haida.


Nachholspiel SpG Hosena/Großkoschen – SV 1919 Prösen 2:3 (1. Spieltag, 13.10.2019)

Im Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft Hosena/Großkoschen traf man auf einen noch unbekannten Gegner. Einzig die Spielstätte ist den Prösnern bekannt – in der Kreisoberliga gab es hier eine saftige Niederlage gegen Ruhland auf dem heimischen Kunstrasenplatz.

Heute wollten es die Prösner nach der Spielabsage der Vorwoche besser machen. So startete auch die Partie, Prösen kam gut in das Spiel und konnte schon nach 8 Minuten in Führung gehen. Eine gute Kombination ließ die Abwehr der Gastgeber alt aussehen, durch einen Pass von M. Brandes in die Spitze konnte E. Platz den Keeper umspielen und einschieben.
Auch nach der Führung dominierten die Prösner weiter die Partie. Nur 13. Minuten später konnten die Prösner einen Ball erkämpfen und durch eine weitere schöne Kombination vor das Tor der Gastgeber spielen, M. Trohn bediente M. Brandes der aus 7 Metern nur noch einschieben musste. Im Anschluss verlor Prösen den Faden im Spiel und die Spielgemeinschaft fand nun besser ins Spiel. Gerade in der Abwehr verlor man die Ordnung und man konnte froh sein, dass die Bälle nur knapp am Tor vorbei gingen. Auch das Aluminiumgehäuse half der Gastmannschaft – erst konnte Keeper M. Gürntke einen zentralen Schuss an den Pfosten lenken und wenig später einen Freistoß an die Latte parieren. Auch die Prösner hatten noch gute Chancen, Schüsse von B. Hippel und E. Platz gingen nur knapp vorbei. In der 43. Minute wurde ein weiterer Konter Richtung gegnerischen Tor eingeleitet, H. Große bediente wieder E. Platz, der ab der Mittellinie alleine auf das Tor rannte und in die lange Ecke zum 3:0 einschob. Danach waren die Prösner gedanklich schon in der Pause, doch in der Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Ein unnötiges Einsteigen im Strafraum ließ ihm keine Wahl, O. Schmiedtke verwandelte anschließend sicher zum 3:1 Halbzeitstand.

Nach der Pause hatten wieder die Gastgeber mehr Spielanteile, jedoch konnten Sie sich keine klaren Torchancen erspielen. Auf Seiten der Prösner gelang in der Offensive weniger, man hatte Probleme die Bälle zu halten und geriet anschließend immer wieder in Gefahr, in einen Konter zu laufen. In der 58. Minuten konnte Hosena/Großkoschen so einen Ballverlust verwerten. J. Kretschmar konnte aus naher Distanz Keeper M. Gürntke überlupfen und somit den Anschlusstreffer erzielen. Nun ging das Spiel hin und her. Die Gastgeber drückten weiterhin auf den Ausgleich und die Prösner wollten die Führung ausbauen. Das Spiel wurde dadurch auch härter, viele Freistöße auf beide Seiten waren die Konsequenz. Die Zeit verging weiter und die Prösner hatten kurz vor Schluss noch eine dicke Möglichkeit durch M. Brandes, er traf in der Drehung nur den Pfosten. In den vier Minuten Nachspielzeit gab es noch zwei Ecken für die Gastgeber, die mit aller Kraft verteidigt wurden. Und dann ertönte der erlösende Pfiff durch A. Giebitz und die Prösner konnten 3 wichtige Punkte einfahren.

Am kommenden Sonntag gastieren die Prösner beim Aufsteiger in Möglenz.


SV 1919 Prösen – Senftenberger FC 3:0 (6. Spieltag, 28.09.2019)

Nach dem Unentschieden in der Vorwoche gegen Uebigau wollte man heute gegen den Kreisoberliga-Absteiger aus Senftenberg wieder drei Punkte einfahren. Die Partie startete zugunsten der Gäste, so hatten die Senftenberger mehr Feldvorteile in der Anfangsphase. Klare Chancen konnten dennoch nicht erspielt werden.

Die Prösner taten sich etwas schwer, so hatte man Probleme die Bälle in der Offensive zu halten. In der 35. Minute dann ein Pfiff vom Unparteiischen, T. Sobanski wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Tondera blieb keine andere Wahl. M. Trohn konnte den Strafstoß sicher zum 1:0 verwandeln. Die letzten 10 Minuten vor der Halbzeitpause drückten die Gäste auf den Ausgleichstreffer. Jedoch hielt die Prösner Abwehr stand und konnte mit viel Körpereinsatz die Führung bis zum Pausentee halten.

Im zweiten Abschnitt drückten die Gäste weiter auf das Prösner Tor, doch gerade das lud die Prösner zum Konter ein. Und so war es in der 56. Minute E. Platz der mit einem langen Pass B. Hippel bediente und dieser den Torwart elegant überspielte. Mit der 2:0 Führung im Rücken konnten die Prösner befreiter aufspielen und man erspielte sich weiterhin gute Chancen. Die Partie wurde mit gespielter Zeit zunehmend ruppiger, viele Fouls auf beiden Seiten prägten das Spiel. In 69. Minute dann wieder ein schöner Konter über die linke Seite, R. Kiesewetter und T. Sobanski konnten sich mit einem Doppelpass bis zum Strafraum durchspielen, dann wurde T. Sobanski wieder zu Fall gebracht und erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt. M. Thron trat erneut an und verwandelte auch diesmal zum 3:0. In den letzten 20 Minuten ging die Partie hin und her, Senftenberg hatte noch mehrere gute Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer, doch dieser sollte in dem heutigen Spiel nicht mehr fallen. Die Prösner konnten ihre Chancen effektiv nutzen und belohnten sich für eine kämpferische Leistung.

Im nächsten Spiel reisen die Kicker aus Großkmehlen nach Prösen.


SV Lok Uebigau – SV 1919 Prösen 0:0 (5. Spieltag, 22.09.2019)

Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison ging es für die Prösner Mannschaft nach Uebigau. In der letzten Saison musste man noch eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen, dies wollte man heute besser machen und mit etwas Zählbarem nach Hause reisen.

Die Uebigauer starteten besser in die Partie und hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, doch die Prösner Abwehr ging ab der ersten Minute diszipliniert zu Werke. Auf der anderen Seite taten sich die Prösner schwer echte Torchancen zu erspielen. Viele Bälle fanden keinen Abnehmer oder wurden nicht genau gespielt. Auch die Standardsituationen aus guter Position wurden nicht effizient genutzt. So zog sich das Spiel bis zur Halbzeitpause hin, ohne größere Torgelegenheiten ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel glich sich die Partie aus, zwar hatte die Heimelf mehr Spielanteile, aber bis zum 16-Meter-Raum gab es keine Gefahr. Die Prösner wollten dies ausnutzen und konnten den ein oder anderen Konter Richtung gegnerischem Tor starten. In der 70. Minute konnten die Prösner einen schönen Spielzug über die rechte Hälfte starten. R. Sommer traf im Abschluss nur den Pfosten, der Ball blieb weiterhin im Spiel und T. Sobanski wurde bei der Ballannahme so gefoult, dass dem Unparteiischen keine Wahl blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Foulelfmeter konnte E. Platz nicht platziert genug schießen und wurde vom Keeper gehalten. Weiterhin blieb die Partie offen. Kurze Zeit später hatte die Heimelf einen Freistoß aus guter Position, die tief stehende Sonne spielte da in die Karten, doch Keeper M. Gürntke konnte auch diesen Ball entschärfen. In den letzten Minuten ging die Partie hin und her, beide Mannschaften wollten noch den Lucky Punch setzten. Einige waren so motiviert, das es auf beiden Seiten ruppige Fouls und überflüssige Diskussionen gab. Mit der Einwechslung von M. Brandes wollte man in den letzten Minuten nochmal auf die Offensive setzten. Dieser hatte gleich eine gute Torchance, doch der Ball konnte noch gerade so vom Abwehrspieler geklärt werden. Mit dem Schlusspfiff musste V. Schröder nach einer gelb-roten Karte den Platz verlassen. Danach sollte auch Schluss sein. mit einem am Ende gerechten Unentschieden verließen beide Mannschaften den Platz.

Am kommenden Wochenende spielt die Prösen Elf in Haida gegen den Senftenberger FC.


SV 1919 Prösen – VfB Klettwitz 1:1 (4. Spieltag, 15.09.2019)

Am 4. Spieltag der Kreisliga West empfing Prösen die Elf aus Klettwitz, welche nicht ganz unbekannt waren, da in den letzten Jahren schon das ein oder andere Testspiel gegeneinander bestritten wurde. Die Klettwitzer konnten in der aktuellen Saison schon sieben Zähler aus drei Spielen sammeln, weshalb sie als leichter Favorit in die Partie gingen.

Das Spiel begann zu Gunsten der Gäste, die Prösner Abwehr hatte bei den ersten Annäherungen leichte Probleme die Ordnung zu finden. Mit gespielter Zeit konnte aber auch Prösen die ersten Torabschlüsse verbuchen. Doch in der 17. Minute konnten die Gäste dann zuschlagen, mit einem Konter über links konnte A. Münch mit einem straffen Schuss die Führung verwerten. In der Folge wollte die Heimelf nicht locker lassen und mutiger nach vorne spielen. Das gelang auch teilweise ganz gut, doch der letzte entscheidende Pass und die Galligkeit fehlten. Auf der Gegenseite war stets Vorsicht geboten, gerade der agile F. Lehnigk wirbelte die Prösner Defensive öfters durcheinander. Aus einer solchen Situation konnte sich Ph. Opitz den Ball erobern und bis in den gegnerischen Strafraum durchspielen, wo er nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter versenkte E. Platz in das linke untere Eck. Eine weitere gute Gelegenheit hatte der eingewechselte R. Kiesewetter, sein Schuss wurde aber geblockt. Bis zur Halbzeit gab es keine weiteren nennenswerten Chancen auf beiden Seiten.

Im zweiten Durchgang kamen die Klettwitzer mit einer ordentlichen Portion Wut aus der Kabine und drückten auf den Führungstreffer. Die Prösner Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, auch Keeper E. Bischoff musste sein Können oftmals unter Beweis stellen. Zu allem Übel musste Abwehrchef Ph. Opitz verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam F. Hirschfelder in die Partie und hielt die Abwehr zusammen. In der 70. Minute der nächste Schock: Nach einer Tätlichkeit musste K. Linge den Rasen verlassen und man spielte die letzten 20 Minuten in Unterzahl. Nun stellten sich alle Prösner defensiv ein, was zur Folge hatte, dass nach vorne keine Entlastung entstand und alle Bälle postwendend zurückkamen. Doch gerade die vielen Ecken und Freistöße aus guter Position konnten die Gäste nicht nutzen. In den letzten Minuten wurde es noch einmal turbulent, der eingewechselte M. Brandes hatte die Möglichkeit zum Siegtreffer auf den Fuß, sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp.

Als Schiedsrichter K. Heinrich die Partie beendete, war die Freude auf Prösner Seite groß, mit viel Kampf und Einsatz hielt man den Punkt bis zum Schluss fest. Klettwitz dominierte zwar die Partie, aber stand sich im Strafraum oft selbst im Weg oder scheiterte am Prösner Keeper.

Am nächsten Sonntag muss der SVP zur Auswärtspartie beim SV Lok Uebigau antreten.


SV Wacker Reichenhain – SV 1919 Prösen 6:1 (3. Spieltag, 01.09.2019)

Nach dem Heimsieg zum Saisonauftakt gegen Mühlberg musste Prösen das zweite Saisonspiel zum Derby beim SV Wacker Reichenhain bestreiten. Gleich zu Beginn der Partie befanden sich die Gäste noch in der Tiefschlafphase.

Direkt nach dem Anstoß spielte Reichenhain einen langen Ball, den J. Borchert zum 1:0 einschieben konnte. Etwas geschockt vom frühen Gegentreffer versuchten die Prösner ins Spiel zu finden und den frühen Rückstand zu verdauen. Nach etwa 15 Minuten gelang dies und Prösen konnte sich erste Möglichkeiten erspielen, zwei Chancen durch C. Gutsche wurden aber vom Keeper der Gastgeber entschärft. Nach der Trinkpause aufgrund der hohen Temperaturen versuchte Prösen da anzuknüpfen und hatte nach einem Freistoß durch K. Linge eine weitere gute Gelegenheit. Reichenhain blieb durch lange Bälle auf ihre beiden Spitzen gefährlich und konnte in der 40. Minute zum 2:0 erhöhen. Prösen hatte aber die passende Antwort parat und E. Platz konnte nach schöner Vorarbeit durch T. Leidhold den Anschlusstreffer noch vor der Halbzeitpause erzielen.

Wer nun dachte, dass Prösen mit Selbstvertrauen aus der Kabine kommt und auf den Ausgleich drückt, der wurde eines besseren belehrt. S. Lampe verwandelte in der 49. Minute eine direkte Ecke in das Tor der Prösner und nur 10 Minuten später erhöhte J. Borchert auf 4:1. Nach diesem Treffer war das Spiel im Grunde gelaufen, denn Prösen gelang es nicht, sich noch einmal gegen die Niederlage zu wehren. Viele Fehlpässe und Annahmefehler prägten das Spiel und nach vorne konnte keine Durchschlagskraft entwickelt werden. Reichenhain konnte seine Stärke ausspielen und die Prösner Abwehr mit schnellen Kontern ein ums andere Mal aushebeln, woraus auch noch die Gegentreffer 5 und 6 resultierten. Somit lautete der Endstand 6:1 für Reichenhain, nachdem Prösen vor allem in der 2. Halbzeit auf ganzer Linie enttäuschte.

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende trifft Prösen zu Hause auf den VfB Klettwitz.


SV 1919 Prösen – SpG Mühlberg/Fichtenberg 2:1 (2. Spieltag, 24.08.2019)

Im ersten Punktspiel der Prösner Elf gastierten die Elbekicker aus Mühlberg am Kotschkaer Weg, welche in der Vorwoche die ersten drei Punkte gegen Uebigau einfahren konnten. Entsprechend motiviert starteten die Gäste in die Partie.

Nach kurzer Abtastphase konnte Mühlberg die Oberhand gewinnen und erste Annäherungen an das Prösner Tor verbuchen. Mit gespielter Zeit kam auch Prösen besser in das Spiel und hatte gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Schüsse von T. Leidhold und M. Herrchen trafen nur das Aluminium oder wurden vom Schlussmann gehalten. Auch im Anschluss konnte die Heimelf gute Konter fahren, doch der letzte entscheidende Pass fehlte. In der 40. Minute konnten die Prösner dann doch die verdiente Führung bejubeln. Im Abwehrgewusel der Mühlberger nutzte E. Platz die Chance und konnte aus der zweiten Reihe zum 1:0 einschieben. Das sollte auch der Halbzeitstand bleiben.

Nach dem Pausentee kamen die Gäste wieder stärker und druckvoller aus der Kabine. Die Prösner Hintermannschaft hatte nun größere Probleme und konnte einige Bälle nur knapp entschärfen. Das Spiel blieb weiterhin offen mit Chancen auf beiden Seiten. Für Prösen hatte M. Trohn die beste Gelegenheit, seinen Kopfball konnte der Gästekeeper aus dem Winkel kratzen. Als die Partie sich dem Ende neigte, kam Mühlberg noch einmal zurück und konnte ausgleichen. Ein Einwurf wurde nicht entscheidend geklärt und der folgende Schuss ging ins untere Eck. Als sich schon alle auf ein Unentschieden einstellten, spielten sich die Prösner noch einmal vor das gegnerische Tor. M. Trohn setzte sich auf der rechten Seite durch und konnte mit einem platzierten Schuss den Siegtreffer erzielen, denn nur kurze Zeit später pfiff Schiedsrichter Unger die Partie ab. Somit konnte Prösen die ersten drei Punkte der Saison einfahren.

Am kommenden Sonntag fahren die Prösener zum Derby nach Reichenhain.


Südbrandenburg-Pokal – 1. Pokal Hauptrunde (10.08.2019)

SV 1919 Prösen – FC Bad Liebenwerda 0:12
In der ersten Pokal Hauptrunde hieß der Gegner FC Bad Liebenwerda. Mit dem Landesklassen Vertreter bekam man eine echte Hausnummer zugelost und ging als Außenseiter in die Partie.

Von Beginn an konnte der Favorit das Spiel bestimmen und die Prösner Abwehr hatte ihre Probleme. Bis zur 23. Minute hielt die weiße Weste der Prösner, J. Weinkauf konnte den ersten Treffer für die Gästeelf erzielen. Bis zur Halbzeit sollten noch 5 weitere Treffer fallen, ehe es zum Pausentee ging.

Auch in Halbzeit zwei dominierten die Kurstädter die Partie und spielten die Prösner schwindelig. Sechs weitere Treffer sollten noch fallen, ehe der Unparteiische die Partie abpfiff. Die Prösner Elf hatte an diesem Tag keine Chance auf ein Weiterkommen.

In zwei Wochen startet die Kreisliga Saison im heimischen Stadion gegen die Elbekicker aus Mühlberg.


Südbrandenburg-Pokal – Pokalvorrunde (03.08.2019)

SV 1919 Prösen – VfB Finsterwalde 3:2
Die Losfee bescherte unserer Elf ein erneutes Duell gegen die Kicker aus Finsterwalde.

In einer ausgeglichenen Partie erwischten die Gäste dennoch den besseren Start und konnten schon nach 11 Minuten in Führung gehen. Prösen ließ im Anschluss viele gute Möglichkeiten zum Ausgleich liegen. In der 30. Minute konnte die Finsterwalder Elf die Führung auf 2:0 ausbauen. Auf der Gegenseite schaffte man in der 44. Minute den Anschlusstreffer durch E. Platz.

Im zweiten Durchgang hatten die Prösner weiterhin gute Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 77. Minute als M. Thron einen Freistoß ins untere Eck schoss und damit ausglich. Nur 2 Minuten später war es selbiger, der mit einem Lupfer die Führung markierte. In den letzten 10 Minuten machte Finsterwalde nochmal Druck auf das Prösner Tor, doch ohne Erfolg.

In der 1. Hauptrunde wird es am Samstag ein Duell gegen den Landesklassen Vertreter aus Bad Liebenwerda geben.
Anstoß der Partie wird 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Haida sein.


FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain – SV 1919 Prösen 1:2 (26. Spieltag, 23.06.2019)

Im letzten Spiel vor der Sommerpause war unsere Elf beim FSV Grün-Gelb Doberlug-Kirchhain gefragt. Da die Ausbeute in den letzten Spielen überschaubar war, wollten die Prösner die durchwachsene Saison mit einem Dreier beenden.

Das Spiel begann zu Gunsten der Prösener, es konnten sich die ersten Gelegenheiten erspielt werden, jedoch ohne Torerfolg. Mit gespielter Zeit wurden auch die Gastgeber stärker und konnten ihre erste Chance gleich nutzen. Einen zum Gegner geklärten Ball konnte J. Lehmann über den Keeper herüberspitzeln und somit das 1:0 erzielen. Prösen ließ nicht locker und spielte weiter nach vorne. In der 33. Minute gelang der überfällige Ausgleich. M. Jungnickel konnte sich über links durchsetzen und zum 1:1 einnetzen. Mit diesem Spielstand wurde auch das Spiel härter, beide Teams schenkten sich nichts und wollten den Dreier holen.

Nach der Halbzeit entwickelte sich eine offene Partie. Beide Mannschaften spielten offensiv und es ergaben sich gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Schlussmann H. Kümmel auf Seiten der Prösener musste sein Können des Öfteren unter Beweis stellen und hielt seinen Kasten sauber. Als alle Zuschauer schon mit einer Punkteteilung rechneten, starteten die Prösner einen guten Angriff über die rechte Seite. T. Marquart und Pa. Opitz spielten sich per Doppelpass durch die Abwehr und Letzterer schob zum 2:1 ein. In den letzten 5 Minuten drückten die Gastgeber nochmal auf das Tor der Prösner, jedoch ohne Erfolg. Somit blieb es beim 2:1-Endstand und Prösen durfte die Heimreise mit 3 Punkten im Gepäck antreten.

Eine durchwachsene Saison geht mit dem 11. Platz zu Ende. Wir wünschen allen Fans und Sympathisanten eine schöne und erholsame Sommerpause.

Nicht vergessen, vom 18. – 21.07. steigt das Sportfest, was in diesem Jahr gleichzeitig das 100-jährige Jubiläum des Vereins sein wird.
Seid dabei und feiert mit uns!


SV 1919 Prösen – SV Empor Mühlberg e.V. 0:5 (25. Spieltag, 16.06.2019)

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing man die Gäste der Spielgemeinschaft Mühlberg/Fichtenberg in Prösen.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte der Prösner Elf und man erarbeitete sich einige Chancen durch P. Opitz und M. Jungnickel. Die Schüsse aufs Gehäuse verfehlten knapp das Ziel oder konnten vom Gästekeeper entschärft werden. 
Bei zunehmender Spielzeit kamen auch die Mühlberger besser ins Spiel und testeten mit gut ausgespielten Chancen den heute auf Heimseite im Tor stehenden C. Teubel. 
Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause. 

Nach dem Wiederanpfiff kam M. Mülle auf Seiten der Mühlberger ins Spiel. Dieser erzielte dann auch in der 59. Minute das 0:1 für die Gäste. Mit diesem Rückstand verloren die Prösner die Organisation in den hinteren Reihen und in nur 6 Minuten schraubte man das Ergebnis auf 0:3 in die Höhe. Die Heimelf versuchte noch einmal ins Spiel zu finden, doch bei den Schüssen und herausgespielten Chancen war am Ende immer ein Mühlberger Bein im Weg.
Auch die Freistöße, getreten durch T. Marquart wurden vom Keeper pariert oder landeten nur am Gebälk. 
So kassierte man in der 72. Minute das 0:4, bevor kurz vor Ende der Partie S. Krämer zum 0:5 Endstand einschieben konnte.

Zum letzten Spiel der Saison reist man nach Doberlug und gastiert beim FSV Grün-Gelb Doberlug – Kirchhain.


SpG PrösenII/Haida – FC Bad Liebenwerda II 3:4 (25. Spieltag, 15.06.2019)

Tore: A. Quednow, H. Dietrich, A. Kohlrusch


SG Tettau/Frauendorf – SV 1919 Prösen 4:2 (24. Spieltag, 02.06.2019)

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge gastierte die Prösner Elf in Frauendorf bei der Spielgemeinschaft Tettau/Frauendorf. Im Hinspiel konnte ein knapper Sieg eingefahren werden, der glücklich über die Zeit gebracht wurde.

Auch heute starteten die Prösner gut, schon nach 7 gespielten Minuten erzielte M. Marquardt nach einem Handelfmeter die Führung. Die erste Viertelstunde des Spieles gehörte weiterhin den Gästen, doch weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt. Nach der Trinkpause zeigte der Unparteiische wieder auf den Punkt, diesmal jedoch auf der anderen Seite nach einem Rempler. Den Strafstoß konnte S. Kunze zum 1:1-Ausgleich nutzen. Im weiteren Spielverlauf kamen die Gastgeber besser in das Spiel und konnten sich weitere Chancen erarbeiten. Jedoch gingen diese meist am Tor vorbei oder wurden durch Ersatzkeeper R. Sommer entschärft.

Nach der Pause verlor die Prösner Abwehr die Übersicht und ermöglichte der Spielgemeinschaft immer mehr Chancen. Bis zur 58. Minute konnte der Spielstand noch mit viel Glück gehalten werden, doch dann gelang den Gastgebern der Führungstreffer. Auch im Anschluss fand der SVP keine Ordnung und nur 4 Minuten später erzielte Tettau/Frauendorf das 3:1-Führungstor durch M. Dreßler. Prösen wollte nicht klein beigeben und spielte nun wieder besser nach vorne. Besonders der agile M. Jungnickel konnte sich einige Chancen erarbeiten, eine davon nutzte er zum Anschlusstreffer, womit die Prösner nochmal Hoffnung schöpften.

Mehrere gute Möglichkeiten konnten sich herausgespielt werden, die aber allesamt durch den starken Keeper der Gastgeber geklärt wurden. Mit dem Schlusspfiff gelang der Spielgemeinschaft noch der Treffer zum 4:2-Endstand. Eine gute kämpferische Leistung wurde heute leider nicht belohnt, doch auf diese Einstellung kann in den letzten beiden Spielen aufgebaut werden.

Nach der Pfingstpause gastieren die Elbekicker aus Mühlberg am Kotschkaer Weg.


SG Friedersdorf II – SpG PrösenII/Haida 6:1 (24. Spieltag, 01.06.2019)

Tor: A. Kohlrusch


FSV Theisa – SpG PrösenII/Haida 2:3 (23. Spieltag, 26.05.2019)

Tore: Ph. Reschke, H. Dietrich, Th. Kerstan


VfB Finsterwalde e.V. – SV 1919 Prösen 2:1 (23. Spieltag, 25.05.2019)

Nach der Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Sonnewalde musste unsere Elf nach Finsterwalde auf den Eska-Berg reisen. Der VfB belegt in der ersten Kreisliga Saison einen stabilen 4. Tabellenplatz und ging somit als Favorit in die Partie. Jedoch begann das Spiel mit leichten Vorteilen für die Prösner.

Schon in der 4. Minute konnten die Prösner jubeln. M. Jungnickel schob nach einen schönen Pass von Pa. Opitz in das Tor ein. Doch der Jubel hielt nicht lange an, nur eine Minute später konnten die Gastgeber ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf hatte der VfB mehr vom Spiel, konnte aber keinen Profit daraus schlagen. Auch die Prösner machten Druck, konnten aber die Fehler der Abwehr nicht entscheidend ausnutzen. Kurz vor der Pause konnten die Finsterwalder durch ein Eigentor in Führung gehen.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie ruppiger, viele Fouls prägten das Spiel und ließen einen flüssigen Spielverlauf nicht zu. Richtige Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht, jeglich einen Pfostenschuss konnten die Gastgeber noch verbuchen. In der 70. Minute dezimierten diese sich durch eine Gelb-Rote Karte. Prösen konnte jedoch aus dieser Überzahl keinen Nutzen verbuchen. Nur 10 Minuten später war der Feldanteil wieder hergestellt, auch die Prösner mussten eine Gelb-Rote Karte hinnehmen. In den letzten 10 Minuten passierte nicht mehr viel und es blieb beim 2:1 Endstand.

Nächste Woche reist unsere Elf nach Frauendorf.


SV 1919 Prösen – SV Blau Gelb 90 Sonnewalde 0:1 (22. Spieltag, 18.05.2019)

Im vorletzten Heimspiel der Saison gastierte der aktuelle Tabellenführer in Prösen. Das Hinspiel lief für die Prösner Mannschaft nicht optimal, somit wollte man sich für die Niederlage revanchieren.

Das Spiel startete gleich mit einer Chance für die Gäste, Keeper H. Kümmel konnte den Ball jedoch noch aus der langen Ecke spitzeln. In der Anfangsphase hatten die Prösner ihre Probleme im Spielaufbau, durch schlechte Abspiele verlor man in der eigenen Hälfte zu viele Bälle. Genau so ein Ballverlust ließ die Gäste in der 15. Minute jubeln. D. König konnte ohne Probleme zum 0:1 einschieben. Nach dem Gegentor spielten die Prösner befreiter nach vorne und erspielten sich gute Chancen. Die besten Möglichkeiten hatte M. Jungnickel, doch leider ohne Erfolg. Es entwickelte sich ein gutes Kreisliga-Spiel auf beiden Seiten, doch Tore sollten bis zur Halbzeit keine mehr fallen.

Nach dem Pausentee wollten die Prösner weiter nach vorne spielen und den Ausgleich erzielen, doch die Sonnewalder Abwehr ließ an diesem Tag nicht viel zu. Eine gute Möglichkeit von T. Marquart aus spitzem Winkel war eine der besten Chancen. Auf der Gegenseite wurde es auch öfters gefährlich, gerade durch die schnellen Konter musste man aufpassen. Mit der Zeit ging den Prösnern die Luft aus, um die Gästeabwehr noch zu knacken. Schlussendlich blieb es bei der nicht notwendigen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Sonnewalde.

Im nächsten Spiel reist unsere Mannschaft nach Finsterwalde.


SG Kroppen e.V. – SV 1919 Prösen 4:4 (21. Spieltag, 05.05.2019)

Mit dem Sieg in der Vorwoche wollte man auch auswärts den ersten Dreier im neuen Jahr einsacken. Recht motiviert startete auch die Prösner Elf und spielte mutig nach vorn. Gute Kombinationen über das Mittelfeld konnten in der Anfangsphase gespielt werden, doch das Tor blieb aus.

Auf der anderen Seite versuchten es die Gastgeber mit langen Bällen bis weit in die Hälfte der Prösner. Bis zur 24. Minute konnte man diese noch gut verteidigen, doch nach einem Stellungsfehler konnte St. Nicklisch nach einer Flanke mit dem Kopf einnetzen. Nur 3 Minuten später die gleiche Situation, doch diesmal macht es O. Pawel alleine und umkurvte Keeper Gürntke und schob zur 2:0 Führung ein. Die Prösner hatten nun einen Menge Wut im Bauch und wollten mit aller Gewalt ein Tor erzielen, doch man spielte nicht wie in der Anfangsphase die Bälle, sondern wollte es mit der Brechstangen-Methode probieren. Dies gelang nicht und bis zur Halbzeit gab es viel Leerlauf im Spiel.

Im zweiten Abschnitt kamen die Prösner wie ausgewechselt aus der Kabine und spielten wieder Fußball, dies wurde auch sofort belohnt. M. Jungnickel ließ dem Keeper der Kroppener keine Chance und schob zum Anschlusstreffer ein. Nur 3 Minuten später konnte man sich wieder vor das Tor spielen und M. Jannusch schob nach einem Querpass zum Ausgleich ein. Die Gastgeber wussten sich nicht zu helfen und hatten nur wenig Entlastung nach vorn. In der 59. Minute konnte wiederum M. Jungnickel die Führung für Prösen erzielen, sein satter Schuss schlug oberhalb des Tores ein. Nach dieser Druckphase ließen die Prösner etwas locker und Kroppen kam wieder besser in das Spiel.

Wiederum konnte Stürmer O. Pawel einen Ball in der Prösner Hälfte gewinnen und schob aus spitzem Winkel zum 3:3 Ausgleich ein. Nun war das Spiel wieder offen und es entwickelte sich auf beiden Seiten ein Schlagabtausch, doch die Prösner konnten sich erneut durch eine schöne Kombination über rechts durchsetzen und schließlich war es wieder M. Jungnickel, der zur erneuten Führung einschob. Die letzten Minuten waren von vielen Fouls auf beiden Seiten geprägt. Als die Prösner sich des Sieges schon so gut wie sicher fühlten, zeigte der Unparteiische nach einem Rempler auf den Punkt. Dieser Strafstoß wurde in der 95. Minute sicher zum Ausgleich verwandelt und kurz später endet die Partie mit einem Unentschieden. Auf Seiten der Prösner extrem ärgerlich, doch solche Spiele gibt es nunmal auch.

In zwei Wochen treffen die Prösner am heimischen Kotschkaer Weg auf Tabellenführer Sonnenwalde.


SV Preußen Elsterwerda II – SpG PrösenII/Haida 5:1 (21. Spieltag, 04.05.2019)

Tor: Ph. Reschke


SpG PrösenII/Haida – SV Eintracht Koßdorf 1:6 (20. Spieltag, 28.04.2019)

Tor: H. Dietrich


SV 1919 Prösen – SV Blau Weiß 19 Lichterfeld 5:1 (20. Spieltag, 27.04.2019)

Nach dem spielfreien Osterwochenende und der damit verbundenen kurzen Verschnaufpause lag der volle Fokus wieder auf dem Spielgeschehen in der Kreisliga. Nach fünf sieglosen Partien war der Tenor der Mannschaft eindeutig, ein Sieg muss her.

Mit Lichterfeld kam kein unbekannter Gegner an den Kotschkaer Weg, in den letzten Jahren kreuzte man mehrfach die Klingen und leistete sich spannende Spiele. Doch das heutige Spiel stand unter einem anderen Titel, beide Vereine feiern in diesem Jahr ihr hundertjähriges Vereinsjubiläum. Selbstverständlich wurde sich gegenseitig gratuliert und für beide Vereine nur das Beste gewünscht.

Die Partie startete in den ersten Minuten ausgeglichen, nach kurzer Abtastphase erspielte sich Prösen die ersten Möglichkeiten, ohne aber große Gefahr auszuüben. Mit gespielter Zeit konnten sich die Prösner immer mehr vor das Tor der Lichterfelder spielen, doch gute Kombinationen fanden keinen geeigneten Abnehmer. Auch die Gäste konnten Akzente setzen, gerade durch Konter und Standardsituationen wurden diese gefährlich. Ein Tor der Prösner lag in der Luft, M. Marquardt traf nur das Aluminium und A. Quednow scheiterte knapp am Gästekeeper. Doch dann wahrlich aus dem Nichts erzielte Lichterfeld die Führung, ein Schuss aus der Distanz ging unglücklich durch Keeper H. Kümmel in das Tor.

Leicht geschockt durch den Rückstand ging es in die Pause, doch Prösen hatte nach der Halbzeit die richtige Antwort parat, denn in der 48. Minute konnte M. Jungnickel das 1:1 erzielen. Im Anschluss war Prösen die bessere Mannschaft und drückte auf das Tor der Lichterfelder. Doch wie so häufig wurden die Angriffe zu hastig und unüberlegt zu Ende gespielt. Gute Gelegenheiten blieben ungenutzt und man verzweifelte wieder an sich selbst. Die Gäste kamen nur schwer aus ihrer Hälfte, doch wie schon in Halbzeit Eins musste der SVP auf deren Konter aufpassen, einige davon konnten nur mit großer Mühe geklärt werden. Als der Zeiger schon langsam Richtung Schlusspfiff drehte, drehten auch die Prösner noch einmal auf. In der 84. Minute fiel der erlösende Führungstreffer durch T. Sobanski. Nur 3 Minuten später baute M. Jungnickel die Führung auf 3:1 aus. In der 90. Minute konnte wiederum T. Sobanski nochmals erhöhen. Den Schlussstrich setzte M. Herrchen mit einem schönen Fernschuss zum 5:1-Endstand.

Am Ende steht ein verdienter Sieg zu Buche, der nach den letzten unglücklichen Wochen für alle Beteiligten bitter nötig war. Nun geht es mit Rückenwind in die Auswärtspartie nach Kroppen.


SG Möglenz / SV Bönitz – SpG PrösenII/Haida 10:1 (19. Spieltag, 14.04.2019)

Tor: Th. Kerstan


SV Walddrehna 72 e.V. – SV 1919 Prösen 3:1 (19. Spieltag, 13.04.2019)

An diesem Wochenende war es leider mal wieder ein Kampf eine einsatzfähige Mannschaft aufstellen zu können, viele Verletzungen, arbeitsbedingte oder sonstige Ausfälle sorgten erneut für eine dezimierte Mannschaft.

Bei dem Tabellenzweiten aus Walddrehna begann unser Team trotzdem gut und konzentrierte sich zuerst auf die Defensive. Bei zwei Pfostenschüssen in der Anfangsphase hatten die Prösener jedoch Glück. Die Prösener wurden mit der Zeit mutiger und versuchten das Spiel nach vorn zu verlagern. Doch in der 30. Minute der erste Nackenschlag für Prösen, nach einem Durcheinander in der Hintermannschaft erzielte F. Schirmer das 1:0. Beide Mannschaften ließen dann bis zur Halbzeitpause nichts mehr zu, somit ging es mit diesem Ergebnis in die Kabine.

Nach der Pause waren vier Minuten gespielt, als T. Marquart einen Freistoß von M. Jannusch mit dem Kopf in das Tor verlängerte. Nun hoffte man, dass die Mannschaft endlich mal wieder einen Befreiungsschlag schaffen würde, doch im Gegenangriff kam es gleich zur Ernüchterung. M. Klinkmüller drückte einen abgewehrten Schuss zum 2:1 über die Linie. Leider verpasste es der Linienrichter davor, dass Spiel genau zu verfolgen. Danach plätscherte die Partie vor sich hin und man merkte den Prösenern an, dass es Ihnen an Mentalitätsspielern fehlte, welche das Team vorantreiben und für Gefahr in der Offensive sorgen.

Die größte Chance hatte T. Marquart, identisch zum 1:1 köpfte er einen Freistoß Richtung Tor, Walddrehnas Torhüter hielt den Ball jedoch sehr stark. Bis zur letzten Minute passierte dann im Spiel nicht mehr viel. Doch dann verpasste der eingewechselte M. Gürntke die Chance zum Ausgleich und im Gegenzug erzielten die Gastgeber nach einem Konter noch den 3:1-Endstand. Somit ging unser Team mal wieder als Verlierer vom Platz und wie so oft konnte man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Am Ende fehlt zurzeit vielleicht auch einfach eine Portion Glück, um wieder erfolgreich zu sein.


SpG PrösenII/Haida – SG Kolochau/Malitschkendorf 2:3 (18. Spieltag, 07.04.2019)

Tore: 2x R. Sommer


SV 1919 Prösen – FC Schradenland e.V. 1:2 (18. Spielbericht, 06.04.2019)

Das erste Heimspiel im neuen Jahr bescherte den Prösnern ein Derby gegen den FC Schradenland. Die Gäste starteten ähnlich holprig in die Saison und konnten aus den letzten Partien nur einen Punkt holen. Beide Teams standen also unter Zugzwang, um nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren.

Bei bestem Fußballwetter konnte die Partie für die Prösner besser nicht starten, schon noch 3 Minuten zeigte der Unparteiische nach einem Handspiel auf den Punkt und M. Jungnickel nutzte die Chance zum 1:0. Mit dem Rückenwind der Führung spielte man weiter auf das Tor der Schradenländer, doch wie so häufig konnte man gute Gelegenheiten nicht entscheidend nutzen. Im weiteren Spielverlauf kamen die Gäste besser ins Spiel und drückten nun auf den Ausgleich. Die Prösner hatten Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Nach einigen Umstellungen und einem verletzungsbedingten Wechsel herrschte Verwirrung in den eigenen Reihen. Dies konnten die Gäste kurz vor der Halbzeit nutzen und glichen zum 1:1-Pausenstand aus.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste besser aus der Kabine und hatten mehr vom Spiel. Auf Seiten der Prösner kam in der Offensive nicht viel zu Stande, Angriffe wurden nicht konzentriert zu Ende gespielt und viele Zweikämpfe verlor man zu halbherzig. In der 69. Spielminute konnten die Gäste die Führung erzielen, aus spitzem Winkel landete der Ball im Netz. Im Anschluss wollte sich Prösen nicht kampflos ergeben und drückte auf das Unentschieden. Die erarbeiteten Chancen konnten aber wie so oft nicht genutzt werden. Die Gäste lauerten nun auf Konter, welche aber weitestgehend entschärft werden konnten. So blieb es bei der 2:1-Heimniederlage, die natürlich sehr schmerzhaft für alle Beteiligten ist.

Im nächsten Spiel wartet der Aufstiegsfavorit Walddrehna auf die Prösner. Keine leichte Aufgabe für unser Team, doch mit den Grundtugenden und Einsatzbereitschaft kann man den Bock umstoßen.


SV Lok Uebigau – SV 1919 Prösen 2:1 (17. Spieltag, 31.03.2019)

Im dritten aufeinanderfolgenden Auswärtsspiel der Rückrunde reiste unsere Mannschaft nach Uebigau, mit denen man aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung zu begleichen hatte. Entsprechend startete die Partie und man merkte sofort, dass Prösen das Zepter in die Hand nehmen wollte.

Uebigau hatte am Anfang einige Probleme in ihren eigenen Reihen, doch diese konnten durch Prösen nicht optimal ausgenutzt werden. Wie schon in den letzten Wochen fehlte oft der letzte Pass in die Tiefe und wenn dieser doch kam, war der starke Uebigauer Keeper zur Stelle und konnte die Situation entschärfen. Die besten Möglichkeiten ergaben sich durch Schüsse von T. Kögler und M. Jungnickel aus guter Position, die der Schlussmann aber halten konnte. Auf der anderen Seite probierten es die Gastgeber mit langen Bällen in die Abwehrreihen der Prösner, einige davon wurden durch den Wind gefährlich. Im weiteren Spielverlauf hatte Prösen mehrere gute Gelegenheiten zur Führung, doch der Ball wollte nicht in die Maschen und so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte man da weiter machen, wo man nach Durchgang Eins aufgehört hatte und druckvoll weiterspielen. Dies sollte auch sofort gelingen, denn in der 46. Minute konnte M. Jannusch nach einem Pass von K. Linge den Ball zur Führung einschieben. Nach dem Treffer spielten die Prösener weiter auf das Tor der Lok-Elf, doch schon wie im Hinspiel konnte diese ihre Konterstärke unter Beweis stellen. So war es D. Janischewsky der nach einem Konter zum 1:1 ausgleichen konnte. Das Spiel war nun wieder offen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

In der 68. Minute konnten die Gastgeber nach einem Ballverlust im Mittelfeld wieder schnell angreifen und die Führung erzielen. Nun drückte Prösen wieder auf den Ausgleich, doch wieder scheiterte man am Keeper oder auch an sich selbst. Die Zeit schwand dahin und mit T. Marquart konnte nochmal frischer Wind in die Offensive der Prösner gebracht werden. Seine beste Gelegenheit, ein Freistoß in der 90. Minute, traf leider nur das Gehäuse. Am Ende steht eine bittere Niederlage zu Buche, die mit der Chancenhoheit der ersten Halbzeit sehr unnötig war.

Im nächsten Spiel auf heimischen Gefilden wartet der FC Schadenland, auch dieser braucht die Punkte um nicht ins Niemandsland der Tabelle zu rutschen.


SpG PrösenII/Haida – ESV Lok Falkenberg II 1:12 (16. Spieltag, 24.03.2019)

Tor: Th. Kerstan


SV Aufbau Großkmehlen e.V. – SV 1919 Prösen 1:0 (16. Spieltag, 24.03.2019)

Nach der schmerzlichen Derby-Niederlage waren unsere Jungs beim Aufstiegsfavoriten in Großkmehlen gefragt. Dass der Gegner einen der besten Stürmer in den eigenen Reihen hat, der die Torschützenliste alleinig anführt, dürfte jedem bekannt sein. Im Hinspiel gelang es den Prösnern diesen weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen und mit Kampf und Leidenschaft einen Heimsieg einzufahren. Da anzuknüpfen erschien heute als ein sehr schweres Unterfangen, da die Krankenliste immer länger wurde und andere Absagen das Team stark dezimierten.

Nichtsdestotrotz wollten sich die verbliebenen elf Mann nicht schon vorher geschlagen geben und starteten motiviert in die Partie. In den ersten Minuten konnten durch einige gute Spielzüge die ersten Torannäherungen verbucht werden. Der Fokus lag jedoch heute ganz klar darauf, das eigene Tor sauber zu halten. Doch bereits nach 15 Minuten musste man doch den Gegentreffer hinnehmen, der oben genannte Stürmer konnte eine Flanke zum 1:0 verwandeln. Unbeeindruckt spielten die Gäste ihr Spiel weiter und konnten sich zwei gute Kontergelegenheiten herausspielen, mit etwas mehr Zielstrebigkeit wäre hier der Ausgleich möglich gewesen. Natürlich wollte die Aufbau-Elf das Ergebnis nach oben schrauben, doch die Prösner Abwehr konnte dies verhindern. Besonders Schlussmann H. Kümmel zeigte heute seine ganze Klasse und ließ die Stürmer verzweifeln.

Nach der Halbzeit sollte sich das Spiel kaum ändern, die Heimmannschaft machte weiter Druck und Prösen gelang nur wenig Entlastung nach vorne. Viele Ecken und Freistöße aus guter Position konnten nur mit viel Kraft geklärt und nicht zuletzt vom Keeper entschärft werden. Zehn Minuten vor Ende der Partie dann die große Chance für Prösen, nach einem guten Pass aus dem Halbfeld ging Oldie Booune Berger auf das Tor zu, konnte aber gerade noch gestoppt werden. Gegen Ende des Spiels versuchte Prösen nochmal offensiver zu werden, doch die Durchschlagskraft fehlte und mehr sollte an diesem Tag nicht passieren. Die Chancenhoheit ging ganz klar an die Gastgeber, dennoch stimmte an diesem Tag der Einsatz der zusammengewürfelten Mannschaft.

Am kommenden Sonntag findet das dritte aufeinanderfolgende Auswärtsspiel in Uebigau statt.


SV Wacker Reichenhain – SV 1919 Prösen 7:2 (15. Spieltag, 17.03.2019)

Nach der Winterpause startete die Rückrunde mit dem Röderland-Derby gegen Reichenhain. Pünktlich zum Anstoß meinte es Petrus nicht gut mit den Mannschaften und schickte eine starke Regenfront über den Sportplatz.

Schon in der 2. Minute hatte K. Linge eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss konnte noch vor dem Tor geklärt werden. Im Anschluss entwickelte sich eine Partie, in der beide Teams stark mit dem Wind zu kämpfen hatten, viele Bälle landeten im Nirgendwo. In der 17. Minute konnten die Gastgeber durch einen Freistoß und dem nachfolgenden Nachschuss 1:0 in Führung gehen. Die Prösener waren nun geschockt aber versuchten weiter nach vorne zu spielen, die ein oder andere Chance gab es auch. T. Marquart hatte die beste Gelegenheit, sein Schuss konnte auf der Linie geklärt werden. Im Gegenzug konnte Reichenhain die Prösener erneut durch einen Freistoß in die Knie zwingen. Fast eine Kopie des 1:0 ließ die Wacker-Elf erneut jubeln. Eine Minute vor der Halbzeit konnten die Gastgeber erneut jubeln, wiedereinmal sah die Prösener Abwehr nicht gut aus und musste nun den ärgerlichen 3:0 Pausenstand hinnehmen.

Nach der Halbzeit wollte man natürlich mit dem Wind im Rücken nach vorne spielen, aber nur wenige Minuten später konnten die Gastgeber auf 4:0 erhöhen. Im Anschluss konnte M. Marquardt einen Strafstoß sicher zum 4:1 verwandeln, doch die Hoffnung auf ein Wunder blieb nicht lange bestehen, wiederholt konnte Reichenhain das katastrophale Abwehrverhalten ausnutzen und erhöhte durch H. Läppchen auf 5:1.

In der 75. Minute konnte O. Schröter durch einen Eckball auf 5:2 verkürzen. Bis zum Schlusspfiff sollten noch zwei Treffer für die Wacker-Elf fallen, die am heutigen Tage mit ihren Kontern hundertprozentige Torgefahr ausspielten. Am Ende gesehen scheint der Spielstand etwas zu hoch ausgefallen zu sein, wobei die Prösner phasenweise das Spiel kontrollieren konnten, doch gegen effiziente Reichenhainer gab es an diesem Sonntag nix zu holen.

Am kommenden Sonntag reisen unsere Jungs nach Großkmehlen und müssen dort zu alter Stärke wiederfinden.


SpG Prösen II/Haida – FSV Martinskirchen 1:0 (13. Spieltag, 09.12.2018)

In einer schlechten Kreisklassen Partie hatte Martinskirchen die Nase vorn, doch verpasste nach guten Möglichkeiten die Führung zu erzielen. In der zweiten Halbzeit konnte Ph. Reschke die Gunst der Stunde nutzen und schob zum 1:0 Heimsieg ein.

So steht man am Ende der Hinrunde mit 17 Punkten auf einem guten 8. Platz.


SV 1919 Prösen – FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain 4:3 (13. Spieltag, 08.12.2018)

Nach der bitteren Auswärtsniederlage in Mühlberg traf Prösen zum letzten Spiel des Jahres auf Doberlug-Kirchhain. Die Gäste stehen zwar mit nur vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, dennoch war man sich der schweren Aufgabe bewusst und wollte unbedingt noch einen Sieg zum Abschluss der Hinrunde einfahren.

Bei windigen Verhältnissen nahm Prösen das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich erste, noch ungefährliche Gelegenheiten. Doch genau in diese Drangphase erzielten die Gäste nach einem langen Ball und schlechtem Stellungsspiel der Prösner Abwehr das 1:0 in der 11. Spielminute. Prösen hatte aber die richtige Antwort parat, nur zwei Minuten später konnte M. Jannusch zum Ausgleich einschieben.
Die Gäste versuchten ihr Glück weiter mit langen Bällen auf ihren Stürmer J. Lehmann, der die Abwehr der Prösner ein ums andere Mal vor Probleme stellte. So auch in der 23. Minute, als dieser nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte L. Grünberg sicher.

Prösen zeigte sich nach dem erneuten Rückstand geschockt und musste nur drei Minuten später nach einem erneuten Patzer in der Hintermannschaft sogar das 1:3 hinnehmen. Bis zur Halbzeit versuchten die Gastgeber wieder gezielter nach vorne zu spielen, um den Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit zu erzielen, blieb in den Torabschlüssen aber zu ungenau. Sichtlich frustriert ging es für Prösen mit dem 1:3-Rückstand in die Pause. Dort fand Interimscoach P. Hanisch die richtigen Worte und Prösen startete schwungvoll in die zweite Halbzeit.

Bereits in der 47. Min verwandelte Stürmer T. Marquardt einen Freistoß kurz hinter der Strafraumgrenze zum 2:3-Anschlusstreffer. Prösen blieb nun weiter am Drücker und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem gelungenen Angriff über mehrere Stationen konnte erneut T. Marquardt freistehend zum Ausgleich einschieben. Nun sollte die Aufholjagd auch noch mit dem Siegtreffer belohnt werden und Prösen blieb am Drücker, musste nach einem Konter der Gäste allerdings fast selbst den Rückstand hinnehmen, doch der Ball ging knapp über das Tor.

In der 76. Min. landete einer der zahlreichen Prösner Angriffe wieder bei T. Marquardt, der mit seinem dritten Treffer des Tages für die 4:3-Führung sorgte. Die letzten Minuten des Spiels spielte Prösen relativ souverän runter, wobei M. Herrchen mit seinem Schuss die Möglichkeit hatte zu erhöhen, aber an der Latte scheiterte. Somit blieb es beim 4:3 und Prösen war froh, das Spiel nach der schwachen ersten Halbzeit noch zu ihren Gunsten zu entscheiden und das schwierige Jahr 2018 zumindest mit einem Heimsieg abzuschließen.


FC Bad Liebenwerda II – SpG PrösenII/Haida 1:3 (12. Spieltag, 01.12.2018)

Ebenso reiste unsere Spielgemeinschaft mit einer geschwächten Mannschaft nach Bad Liebenwerda. Doch schon nach der 1. Minute konnte man durch S. Schmidt in Führung gehen. Die Gastgeber hatten im weiteren Spielverlauf die besseren Chancen, doch diese blieben ungenutzt.

Im zweiten Spielabschnitt konnte man in der 52. Minute wiederum durch S. Schmidt auf 2:0 erhöhen. Nur wenig später das 3:0 durch ein Eigentor. In der 75. Minute konnten die Gäste durch einen Elfmeter auf 1:3 verkürzen. Im Anschluss passierte nicht mehr viel und unsere Spielgemeinschaft fuhr den vierten Sieg ein. Am kommenden Sonntag kommt es in Prösen zum Duell gegen Martinskirchen.


SV Empor Mühlberg e.V. – SV 1919 Prösen 4:0 (12. Spieltag, 01.12.2018)

Nach dem kräftezehrenden Sieg gegen Tettau/Frauendorf hieß es gegen die Empor aus Mühlberg nachzulegen. Doch leider reiste man mit einer dünn besetzten Personaldecke an die Elbe. Nichtsdestotrotz wollten die Prösner Kicker hier etwas zählbares mitnehmen.

Die Mühlberger kamen besser in das Spiel und konnten die ersten Chancen verbuchen. Die Prösner hatten Probleme in das Spiel zu kommen, verlor im Mittelfeld zu viele Bälle. So konnte sich der Gastgeber in der 15. Minute viel zu leicht vor das Prösner Tor spielen und nach einem gescheiterten Abwehrversuch zum 1:0 einschieben. Die Prösner zeigten sich geschockt und kamen weiterhin nur schwer aus der eigenen Hälfte. Nur vier Minuten später konnte eine Hereingabe der Mühlberger unglücklich geklärt werden und der Ball landete im eigenem Tor. Im Anschluss startete man besser in das Spiel.

Die besten Chancen hatten D. Berger und M. Jungnickel. Leider hatten die Schüsse nicht die gewünschte Genauigkeit. Nach 30 gespielten Minuten konnten die Mühlberger ihre Führung weiter ausbauen und erhöhten nach einem Abwehrfehler auf 3:0. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine eher unschöne Kreisligapartie, viele Ballverluste, Fouls und Fehlpässe prägten das Spiel. Der rutschige Rasen tat dabei sein Übriges.

Nach dem Pausentee spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, wobei die Gastgeber leichte Feldvorteile hatten. Prösen fand an diesem Tag nicht den entscheidenden Schlüssel, um die gegnerische Abwehr zu knacken. In der 58. Minute dann die Vorentscheidung für Mühlberg. Nach einem Angriff verlor man den Ball in der gegnerischen Hälfte, den schnell ausgeführten Konter der Mühlberger konnte M. Klose zum 4:0 vollenden. Die Gäste wollten nun die Abwehrreihe dicht machen und das Ergebnis notgedrungen verwalten. Auf Seiten der Prösner konnte man noch ein paar Tormöglichkeiten erarbeiten, doch man scheiterte an dem Mühlberger Keeper. Die Gastgeber hingegen schalteten einen Gang zurück und es blieb schlussendlich bei dieser bitteren Niederlage.

In der Tabelle rutscht man weiter in das Mittelfeld ab. Im letzten Spiel der Hinrunde gastieren die Grün-Gelben aus Doberlug-Kirchhain in Prösen, mit einem Sieg wollen die Prösner das nicht so erfolgreiche Jahr 2018 abschließen.


SV 1919 Prösen – SG Tettau/Frauendorf 2:1 (11. Spieltag, 24.11.2018)

Nach vier sieglosen Spielen in Folge wollte Prösen endlich mal wieder einen Dreier einfahren. Gegner war mit Tettau/Frauendorf eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld, auf die Prösen in den letzten Jahren noch nicht getroffen ist.

Die Prösner Elf startete selbstbewusst in die Partie und konnte gleich das Spielgeschehen in die Hand nehmen. Viele Zweikämpfe wurden gewonnen und die ersten Torabschlüsse konnten sich erarbeitet werden, welche aber noch ungefährlich blieben. Mitte der ersten Halbzeit ließ Prösen die Gäste besser ins Spiel kommen, doch auch auf der Gegenseite ergaben sich wenige Chancen. In der 29. Min. erhielten die Gäste einen Freistoß an der Strafraumgrenze, welcher unglücklich durch einen Prösner abgefälscht wurde und Torhüter C. Teubel so keine Chance ließ.

Prösen zeigte sich nicht lange geschockt und versuchte nun wieder mehr nach vorne zu machen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde durch einen Tettauer Spieler im Strafraum mit der Hand geklärt, den fälligen Elfmeter verwandelte M. Jannusch sicher im linken unteren Eck. Vor der Halbzeit hatte M. Jungnickel noch die große Chance auf die Führung, sein Schuss nach guter Vorarbeit durch P. Opitz ging aber knapp am Tor vorbei. Somit blieb es bis zur Halbzeit beim 1:1-Unentschieden.

Nach der Pause das gleiche Bild, ein umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Prösen versuchte nun früher den Spielaufbau der Gäste zu stören und Fehler zu erzwingen. Eine solche Unachtsamkeit erkannte M. Jungnickel, eroberte sich den Ball vom letzten Mann der Tettauer und schob in der 54. Min. alleinstehend zum 2:1-Führungstreffer ein. In der Folge versuchten die Gäste wiederum den Ausgleich zu erzielen, doch die sich ergebenden Chancen konnten durch den starken C. Teubel pariert werden. Die Kontermöglichkeiten auf der Gegenseite wurden durch Prösen nicht gut zu Ende gespielt oder leichtfertig vergeben, sodass eine Vorentscheidung ausblieb.

Kurz vor Schluss sah ein Gästespieler nach einem Foulspiel noch die gelb-rote Karte. Am Ende blieb es beim hart erkämpften und wichtigen 2:1-Sieg der Prösner Elf. Insgesamt war es ein zerfahrenes Kreisligaspiel mit vielen Zweikämpfe und Unterbrechungen, wobei die nicht gerade souveräne Schiedsrichterleistung ihr Übriges tat. Nun gilt es den Schwung des Heimerfolgs mit zum schwierigen Auswärtsspiel nach Mühlberg mitzunehmen.


SpG Prösen II/Haida – FSV Kirchhain e.V. 3:2 (14. Spieltag, 18.11.2018)

Nach 2 Siegen in Folge wollte die Spielgemeinschaft im vorverlegten Rückrundenspiel gegen Kirchhain den Rückenwind der vergangen Spiele mitnehmen und den nächsten Dreier einfahren.

Gab es im Hinspiel noch eine deftige 5:1-Niederlage, so startet man diesmal besser in das Spiel. In der 17. Minute konnte Oldie D. Berger einen Abpraller zum 1:0 einschieben. Nur wenige Minuten später sahen die 30 zahlenden Zuschauer einen weiteren sehenswerten Treffer von D. Berger. Nach einer Hereingabe über rechts zögerte er nicht lange und setzte zum Seitfallzieher an, womit er den Ball im rechten Eck des Tores unterbrachte. Noch vor der Pause konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen.

In der 60. Minute musste die Spielgemeinschaft dann den Ausgleich hinnehmen. Die Partie stand nun auf Messers Schneide und auf beiden Seiten ergaben sich Chancen. Den Siegtreffer für die Spielgemeinschaft erzielte letztendlich M. Jungnickel mit einem Schuss ins rechte obere Eck. 
Wir wünschen dem Sportkamerad M. Schumann aus Kirchhain gute Genesung, welcher nach einer Knieverletzung mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. 

Am kommenden Sonntag spielt unsere Spielgemeinschaft in Haida gegen die Zweite von Friedersdorf, wobei man hofft die Siegesserie fortzusetzen.


SpG Prösen II/Haida – FSV Theisa 27 e. V. 2:1 (10. Spieltag, 11.11.2018)

Nach dem überraschenden Sieg in Schlieben, stand nun das Kellerduell gegen Theisa an. Um sich in der Tabelle etwas Luft zu verschaffen, sollte direkt der nächste Dreier eingefahren werden.

Etwas nervös startete die Spielgemeinschaft in die Partie und musste schon nach 5 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Anschließend sahen die 55 Zuschauer eine flotte Partie, in der es auf und ab ging. In der 35. Minute konnte S. Heyme zum 1:1 ausgleichen.

In der 2. Halbzeit hatte die Spielgemeinschaft die besseren Chancen, doch man scheiterte am Torhüter der Gäste. In der 75. Minute dann die Erlösung durch S. Heyme, welcher den 2:1 Siegtreffer erzielte. Mit diesem Sieg konnte sich die Spielgemeinschaft auf den 12. Tabellenplatz verbessern.

Am kommenden Wochenende kommt es zum vorverlegten Spiel gegen Kirchhain.


SV 1919 Prösen – VfB Finsterwalde e.V. 1:3 (10. Spieltag, 10.11.2018)

Nach der Niederlage in Sonnewalde wollte man gegen einen für Prösen noch unbekannten Gegner aus Finsterwalde drei Punkte einfahren. Doch leider musste man wieder in der Trickkiste kramen, um eine spielfähige Mannschaft aufzustellen. So war es kein geringerer als Daniel „Booune“ Berger, der sich bereit erklärte auszuhelfen.

Aufgrund der schlechten Voraussetzungen wollte Prösen eher defensiv in die Partie starten und für Sicherheit in den eigenen Reihen sorgen. Dies gelang auch in der Anfangsphase, zwar konnten sich die VfB-Spieler das ein oder andere Mal vor das Prösner Tor spielen, doch ohne dabei für größere Gefahr zu sorgen. Die Prösner Offensivabteilung hielt sich zunächst zurück, konnte sich aber durch Fehler der Finsterwalder Abwehr das ein oder andere Mal bemerkbar machen. Bis zur 35. Minute stand die Null, doch nach einem Stellungsfehler konnte C. Falkenhan zum 1:0 einschieben. Die Prösner ließen sich davon nicht schocken und spielten nun mutiger nach vorne. Nur 5 Minuten später setzte sich D. Berger im Strafraum durch und wurde unsanft zu Boden gebracht. Den resultierenden Strafstoß verwandelte O. Schröter sicher zum 1:1-Ausgleich.

Nach der Halbzeitpause gab es auf der anderen Seite einen Strafstoß, nach einem unglücklichen Handspiel zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Diesen verwandelte O. Niemann zum 2:1 für Finsterwalde. Nach diesem Tor fand Prösen besser ins Spiel und konnten sich einige Chancen erarbeiten. Oldie D. Berger und A. Olenizak hatten dabei die besten Gelegenheiten zum Ausgleich. Die Gäste verlagerten ihr Spiel nun auf Konter, diese konnten aber zum Glück der Prösner nicht entscheidend ausgespielt werden. Bis zur 78. Minute war die Partie offen, doch nach einem weiteren Fehler der Prösener Hintermannschaft konnte M. Blättermann zum 3:1-Endstand einschieben. Auch in den letzten Minuten konnte Prösen noch einige Chancen verbuchen, ohne dass es zu einem weiteren Torerfolg kommen sollte.

Nach 90 gespielten Minuten pfiff das Schiedsrichtergespann aus Sachsen pünktlich ab. Nach dieser Niederlage rutscht man in der Tabelle weiter nach unten. Nach dem Pokalwochenende gastiert die Spielgemeinschaft aus Tettau/Frauendorf in Prösen. Bis dahin müssen sich die Prösner neuen Mut verschaffen, um endlich mal wieder 3 Punkte einzufahren.


SV Blau Gelb 90 Sonnewalde – SV 1919 Prösen 4:0 (9. Spieltag, 04.11.2018)

Nach dem Unentschieden gegen Kroppen reiste unsere Mannschaft nach Sonnewalde. Der Gastgeber konnte in der laufenden Saison 15 Punkte einfahren und steht auf einem soliden Tabellenplatz mit Blick nach oben.

Das konnte Sonnewalde auch sofort zeigen und erwischte den besseren Start ins Spiel. Schon in der 5. Minute traf ein Sonnewalder nach einem Lupfer nur das Lattenkreuz. Die Prösner hatten ihre Probleme in der Anfangsphase und konnten sich nur schwer befreien. Die Gastgeber übernahmen das Spielgeschehen und machten weiter Druck auf das Prösner Tor. Bis zur 24. Minute hielt die Null auf Prösner Seite, doch dann konnte P. Voigt nach einer flachen Hereingabe über rechts problemlos einschieben. Auch in der folgenden Phase konnte Prösen kaum für Entlastung sorgen, viele Bälle wurden in der Vorwärtsbewegung zu leicht hergegeben und resultierten sofort in gefährlichen Kontern. Bis zur Halbzeit blieb es aber beim 1:0.

Nach der Pause versuchten die Prösner besser in das Spiel zu kommen und nun zielstrebiger nach vorn zu spielen. Dies gelang auch bei zwei Angriffen über die Außenbahn, doch zu einer gefährlichen Torszene sollte es nicht kommen. In der 49. Minute dann der Schock, F. Radigk konnte viel zu leicht zum 2:0 einnetzten. Nur 3 Minuten später gelang den Sonnewaldern bereits die Entscheidung im Spiel, P. Voigt konnte seinen zweiten Treffer erzielen und somit das 3:0 bejubeln. Prösen zeigte sich geschockt und kam nicht mehr ins Spiel. Die einzige und beste Chance auf Seiten der Prösner hatte M. Jungnickel, sein Schuss verfehlte nur knapp das Tor. In der 75. Minute dann der nächste Schock, ein Spieler der Gastgeber ging einem Ball nach und prallte mit dem Gästekeeper H. Kümmel zusammen. Dieser verletzte sich so schwer, dass an ein weitermachen nicht zu denken war und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. In diesem Sinne gute Besserung und schnelle Genesung Hannes!

In der letzten Viertelstunde versuchte Prösen das Ergebnis zu halten und keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Dies gelang auch bis zur letzten Minute, doch in der Nachspielzeit konnten die Blau Gelben noch auf 4:0 erhöhen. Ein gebrauchter Tag auf Seiten der Prösner, so muss man sich eine verdiente Niederlage eingestehen.

Am kommenden Wochenende gastiert der Aufsteiger aus Finsterwalde in Prösen, es bleibt abzuwarten wie sich die Prösner von der Niederlage erholen.


TSV 1878 Schieben II – SpG Prösen II/Haida 3:4 (9. Spieltag, 03.11.2018)

Die Vorzeichen standen eigentlich nicht auf Sieg, da die SpG nur mit 11 Spielern nach Schlieben reiste. Doch von Beginn an kämpften diese mit viel Leidenschaft und führten schon nach 24 Minuten mit 2:0. Auch nach dem Anschlusstreffer zeigte man sich nicht geschockt und konnte den alten Abstand schnell wiederherstellen.

Nach der Pause konnte sogar auf 4:1 erhöht werden, doch in der Folge kamen die Gastgeber besser ins Spiel und machten ihrerseits Druck auf das Tor der Spielgemeinschaft. Folglich fiel das 2:4. Im Anschluss konnte man sich nur schwer befreien und die konditionellen Schwächen machten sich bemerkbar. In der 90. Minute konnten die Gastgeber noch den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen.

Danach war Schluss und man bejubelte den ersten Sieg der neuen Spielgemeinschaft. Nun heißt am Wochenende im Kellerduell gegen Theisa nachzulegen.


SpG PrösenII/Haida – SV Preußen Elsterwerda II 1:2 (8. Spieltag, 28.10.2018)

Tor: M. Thron


SV 1919 Prösen – SG Kroppen e.V. 1:1 (8. Spieltag, 27.10.2018)

Mit dem Auswärtspunkt aus Lichterfeld wollte man im Heimspiel gegen Kroppen wieder einen Dreier einfahren. Der Gegner konnte bis jetzt 4 Punkte aus den letzten Spielen einfahren, doch man war gewarnt, da die letzten Aufeinandertreffen immer sehr knapp und hitzig waren.

Die Gastgeber starteten mit einer dünnen Personallage in das Spiel, nichtsdestotrotz gelang die Führung schon in der 8 Minute durch M. Jungnickel. Sein Schuss nahe der Strafraumgrenze landete im rechten unteren Eck. Im Anschluss konnte man sich des Öfteren vor das Tor der Kroppener spielen, doch leider ohne Torerfolg. Die Gäste kamen nun besser in das Spiel, gerade durch Standardsituationen konnten sie ihre Kopfballstärke auszeichnen. In der 19. Minute konnte eine Hereingabe von rechts nicht entscheidend geklärt werden und nach zwei weiteren verunglückten Abwehrversuchen war es L. Theurich, der zum 1:1 einschob.

In Folge des Ausgleichs verlor Prösen den Faden im Spiel. Angriffe wurden schlampig zu Ende gespielt, Abspielfehler aus kurzer Distanz und unkonzentrierte Ballverluste waren die größten Schwächen. Die Gäste konnten aus diesen Fehlern zum Glück kein weiteres Tor erzielen. Nach diesen unnötigen Fehlern und für die anwesenden Zuschauern sicherlich nicht schön anzusehende Phase, konnte sich die Prösner Elf noch mal aufraffen. Eine schöne Kombination über die rechte Seite konnte M. Jannusch zum 2:1 einschieben, doch der Assistent an der Seitenlinie entschied auf Abseits. Dies war auch die letzte Aktion in Halbzeit eins.

Nach der Pause ging es flott weiter, Chancen gab es auf beiden Seiten. Gerade die beiden Torhüter konnten sich das eine oder andere mal auszeichnen. Prösen konnte sich noch einige Male vor das Tor der Gäste spielen, aber der letzte Pass sollte heute nicht entscheidend ankommen. Die Gäste lauerten nun auf ihre Chancen, mit vielen Freistößen und Ecken kamen sie gefährlich vor das Tor. Die Prösener Abwehr hatte einige Probleme die Bälle zu klären. Als die letzten 10 Minuten anbrachen, wollten beide Teams nochmal alles wissen. T. Marquardt konnte auf Seiten der Prösner alles klar machen, aber sein Schuss aus naher Distanz war zu zentral. Auf der Gegenseite war es O. Pawel, der ebenfalls aus naher Distanz an Keeper H. Kümmel scheiterte.

Nach dem Schlusspfiff kann man von einer gerechten Punkteteilung sprechen, wobei sich die Heimelf für die nächsten Spiele enorm steigern muss. Mit Sonnewalde und Finsterwalde warten zwei Mannschaften, die in der Tabelle über uns stehen.


SV Blau Weiß 19 Lichterfeld – SV 1919 Prösen 0:0 (7. Spieltag, 20.10.2018)

Mit der starken Aufholjagd in der zweiten Halbzeit gegen Züllsdorf, reiste man mit starkem Rückenwind Richtung Lichterfeld. Die Lichterfelder Elf konnte aus 6 Partien 5 Zähler erkämpfen, verloren wie Prösen gegen die Teams an der Spitze. Deswegen durfte man den heutigen Gegner keineswegs unterschätzen.

Schon von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, beide Seiten waren bemüht die Abwehrreihen dicht zu machen. Die ersten Offensivaktionen hatten die Gäste, so konnte man einige Aktionen über außen erspielen. Doch der entscheidende Pass Richtung Tor fehlte. Auf Seite der Gastgeber probierte man es mit langen Bällen, diese wurden einige Male gefährlich, da diese weit in der Hälfte der Prösner landeten. Im weiteren Spielverlauf gab es einige gute Möglichkeiten für die Prösner Elf, die beste hatte R. Kiesewetter, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Aber auch Standardsituationen aus guter Position wurden nicht entscheidend genutzt. Ebenso der starke Lichterfelder Keeper konnte sich des Öfteren gut auszeichnen.

Bis zur Halbzeit gab es keine weiteren Chancen. Die Gastgeber kamen besser aus der Halbzeit und spielten stärker nach vorne. Dabei hatte die Prösner Abwehr Glück, dass die Gelegenheiten nicht genutzt wurden. Auf der anderen Seite tat man sich schwer den 16-Meterraum zu erreichen, bis dorthin spielte man gut aber der letzte entscheidende Pass fehlte. Die dadurch verlorenen Bälle konnten die Gastgeber in schnelle Konter umwandeln. Die Partie wurde in der 2. Halbzeit härter, keinesfalls unfair aber insgesamt 5 gelbe Karten sprechen für sich.

Der Unparteiische U. Tendera hatte das Spiel über die komplette Zeit im Griff. Die letzten 10 Minuten im Spiel wurden nochmals interessant, beide Seiten wollten den Lucky Punch setzen und dementsprechend ging es hoch und runter. Doch in diesem Spiel sollte kein Tor fallen, die 41 zahlenden Zuschauer sahen am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Am kommenden Samstag gastieren die Gäste aus Kroppen in Prösen.


SV 1919 Prösen – SG Züllsdorf e.V. 5:2 (14. Spieltag, 13.10.2018)

Nach 3 Niederlagen in Folge wollten die Prösner wieder einen Heimsieg einfahren und an vergangene Leistungen zu Beginn der Saison anknüpfen.

Dies gelang der Heimelf auch in den ersten Minuten, doch bereits nach 7 Minuten konnten die Gäste die Führung erzielen. Viel zu leicht umspielte der Züllsdorfer Spieler die Prösner Abwehr und schob glücklich ein. Die Prösner Mannschaft zeigte sich geschockt und verlor zunehmend den Faden. Man erarbeitete sich zwar Chancen, diese wurden aber leichtfertig liegen gelassen. Die Gäste nutzten dagegen die Windverhältnisse clever aus und wurden mit langen Abschlägen mehrmals gefährlich. Die Prösner Abwehr hatte ihre Schwierigkeiten diese Bälle entscheidend zu klären, sodass die Gäste genau nach solch einem Abschlag das 2:0 erzielen konnten, ohne dabei auf Gegenwehr zu stoßen.

Nach einer entsprechenden Halbzeitansage vom neuen Trainer R. Eckerkunst kamen die Prösner besser in das Spiel. Nur 3 Minuten nach dem Pausentee konnten die Prösner den Anschluss durch T. Marquardt erzielen. Nur wenige Minuten später schob Pa. Opitz zum umjubelten Ausgleich ein. Nun drückten die Prösner auf das Tor der Züllsdorfer und drängten auf die Führung. Die Gäste wollten sich nicht kampflos ergeben und wurden durch Ecken und Freistöße gefährlich.

Eine rote Karte nach einer Tätlichkeit eines Züllsdorfer Spielers brachte das Spiel endgültig zum kippen. In 82. Minute dann die Erlösung, O. Schröter konnte den Gästekeeper mit einem Traumtor von Höhe der Mittellinie überwinden. In der 84. Minute legte T. Sobanski mit dem 4:2 nach, womit das Spiel entschieden war. Den letzten Treffer der Partie erzielte M. Jungnickel, mit einem satten Schuss in den Winkel ließ er dem Keeper keine Chance. Eine sehr gute kämpferische zweite Halbzeit steht einer enttäuschenden ersten Halbzeit gegenüber.

Am kommenden Wochenende müssen die Prösner in Lichterfeld unter Beweis stellen, dass sie auch über zwei Halbzeiten Fußball spielen können.


SpG PrösenII/Haida – SpG Möglenz/Bönitz 3:5 (6. Spieltag, 07.10.2018)

In einer zuschauerfreundlichen Partie setzte sich letztendlich die SpG aus Möglenz und Bönitz durch. Die Heimmannschaft spielte weite Teile des Spiels auf Augenhöhe, doch grobe Fehler in der Defensive führten am Ende zur Niederlage.

Nach der Länderspielpause reist die Spielgemeinschaft nach Koßdorf.


SV 1919 Prösen – SV Walddrehna 72 e.V. 1:6 (6. Spieltag, 06.10.2018)

Nach zwei Niederlagen in Folge traf man am 6. Spieltag auf den SV Walddrehna, die mit 9 Punkten aus vier Spielen einen guten Saisonstart hingelegt haben. Gleichzeitig war es das erste Spiel für den neuen (alten) Trainer R. Eckerkunst auf der Prösner Bank, der die damals junge Prösner Elf von der Kreisklasse in die Kreisliga geführt hatte. Dementsprechend motiviert wollte Prösen trotz einiger personeller Ausfälle in das Spiel starten und dem Trainer einen guten Einstand ermöglichen.

Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen, die druckvoll begannen und die neu formierte Defensive der Prösner vor Probleme stellte. Nachdem ein Freistoß noch an der Latte landete, erzielte T. Riese kurze Zeit später mit einem sehenswerten Schuss das 1:0. Doch Prösen hatte die passende Antwort parat, nach einem Abpraller zog C. Gutsche aus 30m ab und der Ball schlug im linken oberen Eck zum Ausgleich ein. Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab, wobei die Gäste etwas druckvoller agierten. So konnte T. Riese in der 27. Minute nach einem guten Pass in die Schnittstelle auf 2:1 erhöhen, was gleichzeitig auch das Halbzeitergebnis darstellte.

Prösen kam druckvoll aus der Kabine und war gewillt den erneuten Ausgleich zu erzielen. Man konnte sich die ein oder andere Gelegenheit herausspielen, die allerdings ungenutzt blieb oder nicht genau genug zu Ende gespielt wurden. Die Gäste blieben weiter gefährlich und spielten sich durch gute Kombinationen und schnelle Konter weitere Chancen heraus. In der 69. und 71. Minute folgte dann der Doppelschlag durch Walddrehna und T. Riese erzielte seine Tore Nr. 3 und 4 in diesem Spiel.

Prösen war nun sichtlich angeschlagen und musste anschließend noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, so dass am Ende eine deftige 1:6-Heimniederlage zu Buche stand. Im Endeffekt bekam die Prösner Defensive den starken und kombinationssicheren Angriff der Gäste zu fast keinem Zeitpunkt in den Griff und wurde zu oft nach einfachen Ballverlusten ausgekontert.

So hatte man sich den Einstand des neuen Trainers natürlich nicht vorgestellt, nun heißt es in der kommenden Woche gegen Züllsdorf mit einer deutlichen Leistungssteigerung drei Punkte einzufahren.


FC Schradenland e.V. – SV 1919 Prösen 3:2 (5. Spieltag, 30.09.2018)

Bei besten Voraussetzungen begegneten sich beide Teams auf dem Sportplatz in Gröden. Die Schradenländer begannen die Saison eher mit einem durchwachsenen Start. Die Prösner dagegen wollten die Niederlage gegen Uebigau wet machen und an die vergangene Leistung anknüpfen.

Das Spiel begann ausgeglichen und beide Teams tasteten sich ab. Mit zunehmender Zeit konnte man auch die ersten Torchancen verbuchen. Die erste größere Gelegenheit hatten die Grödner, doch Ersatzkeeper R. Sommer konnte diese noch entschärfen. Doch wenige Minuten später konnten die umtriebigen Gastgeber über einen Angriff auf der linken Seite das 1:0 erzielen. Die Prösner Elf zeigte sich wenig geschockt und versuchte weiter nach vorne zu spielen. Belohnt wurde man in der 31. Minute – nach einer schönen Kombination konnte M. Jannusch zum 1:1 Ausgleich einschieben. In dieser Phase hatten die Gäste die besseren Chancen, M. Jungnickel’s Schuss ging leider nur an das Gehäuse. Doch dann erhöhte der Gastgeber nach einem Torwartfehler auf 2:1. Diesen Rückenwind nutze die Schradenland Elf und erhöhte noch in der 39. Minute auf 3:1.

Nach der Pause wollten die ehrgeizigen Prösner weiter nach vorne spielen und versuchten noch einmal Druck auszuüben, dies gelang im zweiten Durchgang nur teilweise. Die Gastgeber Mannschaft kam besser aus der Kabine und hatte dementsprechend die besseren Chancen. Die Prösner Abwehr hatte einige Probleme und konnte diese Angriffe nur mit Mühe und Not klären. In der 65. Minute dezimierte man sich unnötig und spielte die restliche Zeit zu Zehnt. Mit diesem Feldvorteil agierten die Schradenländer natürlich offensiver, gute Chancen wurden jedoch liegen gelassen. In der 82. Minute ertönte nach einem Handspiel im Strafraum plötzlich ein Pfiff und es gab folgerichtig Strafstoß für Prösen. Diesen verwandelte M. Jannusch souverän ins linke Eck.

Die restliche Zeit versuchte man nochmal vor das Tor der Schradenländer zu kommen, doch zu gefährlichen Torszenen kam es nicht mehr. Am Ende sahen die 110 Zuschauer einen verdienten Sieg der Heimmannschaft, die heute mit mehr Leidenschaft und Kampfeswillen an den Tag ging. Nächste Woche gastiert die Mannschaft aus Walddrehna in Prösen, wir werden sehen wie sich die Prösener Elf präsentiert.


SpG Kolochau/Malitschkendorf – SpG PrösenII/Haida 1:1 (5. Spieltag, 29.09.2018)

In einer ausgeglichen Partie kristallisierte sich Kolochau als spielbestimmende Mannschaft heraus. Die Spielgemeinschaft hatte Probleme den Gegner in den Griff zu bekommen.

Doch kurz vor der Halbzeit konnte S. Donat die SpG in Führung bringen. Noch im Anschluss hätte A. Quednow das 2:0 erzielen können, doch sein Schuss traf nur die Latte. Mit viel Wut im Bauch rannte Kolochau auf das Prösner Tor an. Erst in der 65. Minute konnte der Gastgeber durch einen Elfmeter den Ausgleich erzielen.

Im Anschluss drängte Kolochau auf das Siegtor, doch die Prösner Hintermannschaft rettete mit Mann und Maus den Punkt.


SpG Prösen II / Haida – Gräfendorfer SV 1990 4:4 (4. Spieltag, 23.09.2018)

In einer intensiven Partie konnte die Spielgemeinschaft den ersten Punktgewinn feiern. Den zwischenzeitlich 4:1 Rückstand konnte die Mannschaft mit einer kämpferischen Aufholjagd zum 4:4 Endstand ausgleichen.

Nächsten Samstag reist die Mannschaft nach Kolochau und hofft auf den ersten Sieg.


SV 1919 Prösen – SV Lokomotive Uebigau e.V. 0:4 (4. Spieltag, 22.09.2018)

Am dritten Heimspiel in Folge gastierte die Lok aus Uebigau am Kotschkaer Weg. Nach dem Pokalspiel vor einigen Wochen war man vor Uebigau gewarnt und wollte sich für die Niederlage revanchieren.

Entsprechend schwungvoll begann die Partie, schon in den ersten Minuten konnten einige Chancen erarbeitet werden. Die Gäste standen sehr defensiv und lauerten auf Konter. Mit gespielter Zeit wurde Prösen mutiger, T. Marquardt hatte die beste Chance, sein Schuss traf leider nur das Aluminium. Weitere Chancen von M. Jannusch und M. Jungnickel konnte der Gästekeeper parieren. Im weiteren Spielverlauf machte die Heimelf immer wieder grobe Fehler im Spielaufbau, mit Glück konnten die folgenden Angriffe der Gäste abgewehrt werden.

Nach der Pause schienen die Prösner noch mit den Gedanken in der Kabine zu sein, in 5 Minuten wurde die Prösner Abwehr drei mal ausgekontert und Uebigau lag folgerichtig 3:0 vorn. Geschockt zeigte sich nun die Prösner Mannschaft, trotz dieses Zwischenstand spielte man weiter nach vorne, doch das Glück stand an diesem Tag nicht auf der Seite der Heimelf. Gute Chancen wurden entweder vom Keeper oder dem Gehäuse pariert. In der 70. Minute machten die Gäste den Deckel drauf. Auch in den folgenden Minuten wollte Prösen der Ehrentreffer nicht gelingen. Mit dem Schlusspfiff von H. Dörfer stand eine schmerzliche Niederlage zu buche, zwar konnte man über weite Strecken das Spiel bestimmten, doch die Chancenverwertung ließ an diesem Tag zu wünschen übrig.

Nun sollte man das Spiel schnell vergessen und den Blick auf das kommende Spiel in Gröden richten.

[Not a valid template]

ESV Lok Falkenberg II – SpG Prösen II / Haida 5:0 (3. Spieltag, 15.09.2018)

Die Spielgemeinschaft konnte das Spiel bei der Reserve von Falkenberg fast eine Halbzeit offen halten, musste dann doch eine 5:0 Auswärtsniederlage hinnehmen. Trotz dem Kopf hoch, alle sollten sich verinnerlichen, die Erste Mannschaft und die SpG sind ein Team.


SV 1919 Prösen – SV Aufbau Großkmehlen 3:1 (3. Spieltag, 15.09.2018)

Man traf am 3.Spieltag auf einen völlig unbekannten Gegner, dem jedoch die Art und Weise des Aufstieges in die Kreisliga voraus eilte. Das bei Fupa.net durch den Trainer der Gäste gegebene Interview unterstrich dabei die ambitionierte Zielstellung für diese Saison. Der Ruf ihres Stürmer Felix Schulz rundet dabei die Stärke dieser Mannschaft ab. Die Heimelf war jedoch gewillt sich dieser Herausforderung zu stellen.

Von Anstoß weg wurde M. Jungnickel auf Rechts geschickt und der erste Torschuss des Spielers führte zur 1:0 Führung der Prösner. Davon ließen sich die Gäste nicht beeindrucken und versuchten sofort gegenzuhalten. Dabei merkte man sofort, dass ihr Spiel vollkommen auf ihren Topstürmer ausgerichtet ist. Die Heimelf, defensiv ausgerichtet, versuchte zu pressen, wobei T. Sobanski und M. Jungnickel läuferisch eine starke Leistung boten. Nach 25. Minuten startete M. Jungnickel über links, ließ 2 Gegner stehen und passte auf den mitgelaufenen Pa. Opitz, der den Ball leider nicht zum 2:0 nutzen konnte.

Die Gäste spielten weiter wuchtig nach vorn und H. Kümmel im Prösner Tor musste sein Können mehrfach unter Beweis stellen. F. Schulz zeigte bei 2 Freistößen seine Qualität, als diese jeweils an das Aluminium gingen. In der 35. Minute wurde ein Schussversuch von F. Schulz zu kurz geklärt und A. Mai schoss flach zum verdienten Ausgleich für Großkmehlen ein. Nach der Halbzeit gestaltete sich ein Kampfspiel mit Haken und Ösen, wobei die Gäste weiterhin Druck ausübten. Die Prösner gingen aber weiter defensiv konzentriert zu Werke. Ein weiterer Freistoß der Gäste traf erneut den Pfosten.

Mit zunehmender Spielzeit haderten die Gäste verbal mit dem Schiedsrichter, was völlig unbegründet war und mit sich selbst. Damit ging ihnen auch die Konzentration auf das Spiel verloren. Mit den Einwechslungen von A. Quednow und R. Kiesewetter brachte Prösen nochmals frischen Wind in das Spiel. Nach einer Hereingabe von A. Quednow schoß M. Jungnickel auf das Tor. Den abprallenden Ball schob T. Leidhold zur umjubelten 2:1 Führung der Heimelf ein. Nur 4 Minuten später setzte sich M. Jungnickel zwischen zwei Gegnern durch und krönte seine Leistung mit einem Schuss unter die Latte zum 3:1.

Die Gäste stemmten sich zwar gegen die drohende Niederlage, aber Prösen ließ danach nicht mehr viel zu und gewann dieses intensive Spiel mit Einsatzbereitschaft, Einstellungen und Glück sowie einem starken Hannes Kümmel. Damit hat man nach 3 Spielen 9 Punkte, das ist nicht mehr und nicht weniger. Die Zukunft wird zeigen, wo die Reise in dieser Saison hingeht.

[Not a valid template]

SpG Prösen II / Haida – SV Aufbau Oppelhain II 2:3 (2. Spieltag, 02.09.2018)

Tore: R. Sommer, V. Schröder


SV 1919 Prösen – SV Wacker Reichenhain 3:2 (2. Spieltag, 02.09.2018)

Das erste Heimspiel der noch jungen Saison startete gleich mit einem Derby. Die Gäste aus Reichenhain konnten sich im ersten Spiel einen Punkt gegen Sonnewalde erkämpfen. Die Prösener nutzten den Rückenwind der letzten Partie und starteten motiviert in das Spiel. Doch die besseren Chancen der Anfangsphase hatten die Gäste.

So war es nach 8. Minuten J. Borchert, der mit einem sehenswerten Lupfer den Prösener Schlussmann überraschte und zum 0:1 traf. Die Gastgeber kamen nun besser in das Spiel und die ersten Chancen konnten sich erarbeitet werden. Der agile T. Marquardt konnte seine Schussqualitäten öfters unter Beweis stellen, doch scheiterte er am Aluminium. In der 17. Minute konnte er nach einer schönen Kombination doch noch jubeln und schob zum Ausgleich ein. Danach wurde die Partie immer intensiver, umkämpfte Zweikämpfe endeten öfters mit dem Pfiff des Unparteiischen.

Die folgenden Freistöße wurden auf beiden Seiten immer wieder gefährlich. Die Prösner konnten sich im Laufe der Partie immer weiter vor das Tor der Reichenhainer spielen. In der 34. Minute war es M. Jungnickel, der nach einem schönen Spielzug zum 2:1 einschob. Danach gab es weitere vielversprechende Chancen, doch diese konnten leider nicht genutzt werden. Erst in der letzten Minute der ersten Halbzeit konnte M. Jannusch das 3:1 erzielen.

Nach der Pause konnte man da leider nicht anknüpfen. Wieder war es J. Borchert, welcher nach einem Standard am höchsten sprang und zum Anschlusstreffer einköpfte. Danach waren die Gäste im Aufwind und drückten die Prösner immer weiter in die eigene Hälfte. Die Abwehr hatte viel zu tun und konnte auch mit Hilfe des Aluminiums den Kasten weiter sauber halten. Doch die nun entstandenen Räume konnten die Prösner nicht effizient ausnutzen.

Sehr gute Gelegenheiten wurden liegen gelassen oder schlecht ausgespielt. Sehr bitter, da die Gäste bis zur letzten Minute immer wieder gefährlich waren. Umso glücklicher der Abpfiff des Unparteiischen, der in einer harten und umkämpften Partie ab und an auch seine Probleme hatte. Dafür sahen die knapp 100 Zuschauer eine interessante und spannende Partie.

[Not a valid template]

FSV Kirchhain – SpG Prösen II / Haida 5:1 (1. Spieltag, 25.08.2018)

Tor: M. Trohn


SG Züllsdorf e.V. – SV 1919 Prösen 0:3 (1. Spieltag, 25.08.2018)

Im ersten Spiel der neuen Kreisligasaison ging es für unsere Elf nach Züllsdorf. In den letzten Jahren gab es immer wieder packende und hitzige Duelle gegeneinander.

Die Prösner starteten gut in das Spiel, schon in der 8. Minute konnte Ph. Opitz durch einen gezielten Flachschuss das 1:0 erzielen. Im Anschluss konnte man weiter Druck auf das Tor der Gastgeber aufbauen, doch zu ungenaue Pässe und Schüsse verhinderten mehr. Nach 20 Minuten kamen die Züllsdorfer besser ins Spiel, einige lange Bälle konnte die Prösner Abwehr nur mit Schwierigkeiten klären. Der Wind und der nicht gerade optimale Zustand des Rasen taten ihr übriges dazu. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine Mittelfeldpartie, in der es nur wenige Chancen auf beiden Seiten gab. 

Nach dem Pausentee das gleiche Spiel, jedoch konnten sich die Gäste nun des Öfteren vor das Tor der Gastgeber spielen. Leider fehlte bei einigen vielversprechenden Kontern der letzte und genaue Pass. Auf der Gegenseite musste man immer wieder aufpassen, da die Züllsdorfer nicht locker ließen. Erst in der 77. Minute die Erlösung durch O. Schröter. Nach einer Ecke reagierte er am schnellsten und konnte zum 2:0 einnetzten. Nur wenige Minuten später machte M. Jungnickel den Deckel zu und erhöhte auf 3:0. Kurze Zeit später endete die Partie und die ersten 3 Punkte der neuen Saison konnten eingefahren werden.

Am kommenden Sonntag gastieren die Gäste aus Reichenhain zum Röderland-Derby in Prösen.

[Not a valid template]

Nachtrag zum Kreispokal – 1. Pokalhauptrunde (19.08.2018)

SV 1919 Prösen – SV Lokomotive Uebigau e.V. 2:5
In einer Ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten sich die Gäste schlussendlich im zweiten Durchgang durchsetzten und ziehen verdient in die 2. Runde ein. Die Treffer für Prösen erzielten T. Marquardt und E. Platz.

Am kommenden Samstag beginnt die neue Saison für beide Prösner Mannschaften mit einem Auswärtsspiel. Unsere 1. Mannschaft tritt die Reise nach Züllsdorf an, die neue Spielgemeinschaft ist in Kirchhain gefragt.


Nachtrag zum Kreispokal – Pokalvorrunde (12.08.2018)

FC Schradenland e.V. – SV 1919 Prösen 0:1
In einer ausgeglichenen Partie behielten die Prösner letztendlich die Nerven und zogen mit dem Tor durch M. Jungnickel in die 1.Pokalhauptrunde ein.

Gespielt wird am nächsten Sonntag, 14:00 Uhr in Prösen. Der Gegner wird die Lok aus Uebigau sein.


Rückrundenrückblick

Mit der eigenen Niederlage in Elsterwerda und dem gleichzeitigen Unentschieden von Senftenberg in Ortrand endete die Kreisoberligasaison 2017/2018 mit einem schmerzlichen Abstieg. Dass dieser Abstieg letztendlich über das Torverhältnis entschieden wurde, ist um so bitterer, da sich die Mannschaft gerade diesen Umstand in den Spielen nach der Winterpause selbst zuzuschreiben hat. Konnte man bis zum Jahreswechsel ein Torverhältnis von 28:34 vorweisen, ist die Ausbeute von 10:40 (die 2 Tore am grünen Tisch für den Nichtantritt von Schönwalde nicht mitgerechnet) in der Rückrunde einfach zu wenig.

Vor allem die heftigen Niederlagen gegen Ruhland, Senftenberg, Falkenberg und Calau auf fremden Geläuf gingen an die Substanz der jungen Mannschaft und des engagierten Trainerstabes. Es gelang einfach nicht mehr den Schalter umzulegen und an die auch guten spielerischen Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen. Noch drastischer fällt der Blick auf die Heim- und Auswärtstabelle aus. Während die Heimbilanz mit Platz 7, 30:20 Toren und 25 Punkten eine recht gute Leistung für einen Aufsteiger darstellt, steht in der Fremde eine erschreckende Bilanz mit Platz 15, 10:54 Toren und nur 4 Punkten gegenüber. Zudem vergab man in den Schlüsselspielen gegen Golßen, Sängerstadt und Lübbenau in der entscheidenden Phase der Saison auch zu Hause wichtige Punkte. Was bleibt, sind starke Heimauftritte gegen Falkenberg, Calau, Schipkau, Finsterwalde und Senftenberg, wo man auch die Zuschauer begeistern konnte.

Nun gilt es den Blick auf die neue Kreisligasaison zu richten und dabei auch mit mehr Trainingselan an die anstehende Aufgabe zu gehen. Sicher hat die Mannschaft mit dem Umstand zu kämpfen, dass sechs Spieler nicht in der Region arbeiten und weitere Spieler im Schichtsystem tätig sind. Trotzdem war die Trainingsbeteiligung in der Rückrunde nicht optimal und wurde damit auch nicht dem Einsatz und Anspruch des ehrenamtlichen Betreuerstabes gerecht, dem der ganze Dank gilt, sich dieser Aufgabe gestellt zu haben. Es haben alle bekundet, mit der Mannschaft in die neue Saison zu gehen.

Die 2. Mannschaft konnte nach einer anfänglichen Siegesserie und einer kurzweiligen Tabellenführung keine Beständigkeit aufweisen und landete mit 39:56 Toren und 22 Punkten auf Platz 7. Negativ zu bewerten sind der Spielabbruch in Lindenau und der Nichtantritt in Doberlug-Kirchhain. So wurde es in der Rückrunde für die Verantwortlichen jedes Wochenende ein Kampf, eine spielfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Aus diesem Grund war die Frage, wie es in der neuen Saison weitergehen soll, unumgänglich. Die Spielgemeinschaft mit Wainsdorf war unter diesen Bedingungen nicht mehr aufrechtzuhalten, da nur noch zwei gemeldete Spieler aus Wainsdorf verfügbar waren. Man stand also kurz vor dem Rückzug der zweiten Mannschaft. Kurz vor Meldeschluss trat der SV Diana Haida an Prösen heran und es kam kurzfristig zur Gründung einer Spielgemeinschaft. Wohin dieser Zug in der 1. Kreisklasse in der kommenden Saison führen wird, bleibt abzuwarten.

An dieser Stelle sei nochmals auf den offenen Brief des SV Aufbau Oppelhain verwiesen, der im Netz und in der Lausitzer Rundschau kommuniziert wurde. Dieser sehr lesenswerte Bericht stellt die Probleme deutlich heraus, mit denen viele Mannschaften zu kämpfen haben. Jeder, ob nörgelnder Zuschauer oder Spieler, der das Training schwänzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass Leute im Umfeld mit viel Herzblut versuchen, die Vereine am Leben zu erhalten.


SV Preußen Elsterwerda – SV 1919 Prösen 2:0 (16.06.2018)

Letzter Spieltag der Kreisoberliga, Abstiegsendspiel und Derby, mehr kann man den Zuschauern nicht bieten. Die Tabellensituation war keine leichte, Senftenberg, Elsterwerda und unsere Elf kämpfte an diesen Samstag um den Verbleib in der Liga.

Dementsprechend nervös startete das Spiel. Nach leichter Abtastphase konnten die Preußen die besseren Chancen verbuchen. H. Kümmel im Prösner Tor konnte diese mit Bravour verteidigen. Mit der Zeit kamen auch die Prösner besser in das Spiel, die beste Gelegenheit hatte F. Hirschfelder, seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte der Keeper halten. Im Anschluss war die Partie sehr zerfahren, viele Freistöße und lange Bälle prägten das Spiel. Bis zur Halbzeit passierte nichts erwähnenswertes mehr.

Nach der Pause kamen die Preußen besser aus der Kabine. L. Brandhorst machte nach einem Fehlpass und der daraus folgenden Flanke das 1:0. Nun waren die Prösner gefragt, man konnte sich öfters bis vor das Gehäuse der Heimelf spielen, doch der letzte Funke Glück fehlte an diesem Tag. Auf der Gegenseite musste man immer auf der Hut sein, gerade die langen Bälle auf den Mittelstürmer stellte die Prösner Abwehr vor Probleme. Die beste Gelegenheit auf Prösner Seite hatte M. Jannusch, nach einem Diagonalpass konnte dieser den Ball nicht hinter die Linie drücken. Im Gegenzug dann der Genickschlag, nach einem Fehlpass in den eigenen Reihen erhöhte Elsterwerda auf 2:0.

Nur kurze Zeit später Pfiff B. Kaiser die vorerst letzte Kreisoberliga-Partie der Prösener ab. Senftenberg konnte sich gegen den Meister aus Ortrand ein Unentschieden erkämpfen und feiert punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis den Klassenerhalt. Die Enttäuschung auf Prösner Seite ist groß, nichtsdestotrotz hat man über die Saison gesehen viel zu viel Punkte liegen gelassen und ist nicht am letzten Spieltag abgestiegen. Nun heißt es die Saison zu analysieren und die folgenden Schlüsse zu ziehen, um motiviert in die neue Saison zu starten.

Zu loben ist auch der Zusammenhalt der Mannschaft, ob nach herben Niederlagen oder glücklichen Siegen, behielt das Team stets ihr Gesicht. Abstiege gehören zum Fußball dazu, auch diese Erfahrungen muss die junge Prösner Mannschaft machen.
Einen ausführlichen Rückrundenbericht und einen Blick auf die neue Saison gibt es im Laufe der Woche.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, Fans und Mitgliedern für das Vertrauen bedanken. Ein großer Dank geht auch an alle Verantwortlichen, die ihre volle Energie zum Wohl der Mannschaft gegeben haben. Zum Schluss bedankt sich die Facebook-Redaktion bei allen Spielberichteschreibern und Fotomachern. Danke für euer Engagement!
Auf ein Neues!

[Not a valid template]

SV Eintracht Ortrand e.V. /Abteilung Fussball – SV 1919 Prösen 2:0 (09.06.2018)

Nach der knappen und etwas unglücklichen Niederlage beim Tabellendritten aus Schipkau, wartete nun mit dem frisch gebackenen Meister aus Ortrand der nächste schwere Brocken auf die Prösener Elf. Trotz des starken Gegners wollte man versuchen der torgefährlichen Offensive Stand zu halten und durch eigene Nadelstiche Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Bei sehr heißen Temperaturen spielten sich die ersten 15 Minuten weitestgehend im Mittelfeld ab. Ortrand war um Spielkontrolle bemüht, ohne richtig gefährlich vor das Prösner Tor zu gelangen. Im Laufe der ersten Halbzeit erhöhte die Eintracht den Druck und zwei Chancen konnten durch H. Kümmel vereitelt werden.
In der 28. Minute ließ die Prösner Abwehr den Ortrander Topstürmer M. Müller nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball kommen, welcher sich diese Gelegenheit natürlich nicht nehmen ließ. Auf Prösner Seite prägten viele Abspielfehler und Ballverluste das Spielgeschehen, sodass die teilweise vorhandenen Räume vor dem gegnerischen Tor ungenutzt blieben. Mit dem verdienten 1:0 ging es in die Pause.

In Halbzeit zwei spielte Prösen zu Beginn etwas druckvoller, ohne sich aber zwingende Chancen zu erspielen. Ortrand weiterhin mit viel Ballbesitz und weiteren guten Gelegenheiten, die entweder durch H. Kümmel oder auf der Linie entschärft werden konnten. Nach der zweiten Trinkpause sah man den Prösnern an, dass sie den hohen Temperaturen Tribut zollen mussten und sich schwer taten, mit mehr Durchschlagskraft auf den wichtigen Ausgleich zu spielen. In der 88. Minuten konnte Ortrand einen Konter gut ausspielen und auf den 2:0-Endstand erhöhen.

Durch die verdiente Niederlage in Ortrand und den gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz aus Senftenberg und Elsterwerda ist der Abstiegskampf noch enger geworden. Während Senftenberg ihr letztes Spiel ebenfalls in Ortrand bestreiten müssen, kommt es zwischen Preußen Elsterwerda und dem SV 1919 Prösen im Derby zum Showdown um den Klassenerhalt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus Prösen!

[Not a valid template]

SV Askania Schipkau e.V. – SV 1919 Prösen 1:0 (02.06.2018)

Nach der ungeplanten Spielpause am vergangen Wochenende, reiste unsere Elf zum drittplatzierten nach Schipkau. Die Heimelf musste zuletzt eine herbe Niederlage gegen den Tabellenführer aus Ortrand hinnehmen, angesichts der Tabellensituation waren die Rollen jedoch klar verteilt.

Doch die Anfangsphase gestaltete sich ganz anders, die Prösener spielten druckvoll auf das Tor der Askanen. Leider konnte man diese Chancen nicht nutzen. Die beste Gelegenheit hatte M. Jannusch, seinen Schuss parierte der Gästekeeper mit Bravour. Nach 13 Minuten schob M. Brundtke, nach einem gut ausgespielten Konter in das Prösner Tor ein. Nur wenige Minuten später konnten die Gäste ausgleichen, doch der Linienrichter sah dabei eine Abseitsstellung. Anschließend beruhigte sich das Spiel auf beiden Seiten. Gefährliche Torszenen gab es nach dieser turbulenten Anfangsphase nicht mehr. Das Spiel war nichtsdestotrotz sehr flott, beide Mannschaften hatten in ihrem Spiel ein sehr hohes Tempo. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nix erwähnenswertes mehr.

Nach dem Pausentee wollten die Prösner mehr für die Offensive tun und spielten dementsprechend auf Angriff. Mit dem eingewechselten M. Jungnickel konnte man die ersten Angriffe auf das Schipkauer Tor fahren. Doch leider hatte man nicht die hundertprozentige Durchschlagskraft. Die Heimelf lauerte nun auf Konter, diese wurden aber von der Prösner Abwehr geklärt oder vom Keeper H. Kümmel entschärft. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Prösner immer nervöser, dies hatte zufolge, dass man grobe Fehler im Spielaufbau machte und den Gegner zum Kontern einlud. Dennoch hatte man noch eine gute Möglichkeit, K. Linge setzte sich über rechts durch und der allein vor dem Tor stehende M. Jannusch konnte wiederum den Schlussman nicht überwinden.

In den letzten Minuten des Spieles warf Prösen nochmal alles nach vorn, doch die Abwehr der Schipkauer hielt stand. Die 53 zahlenden Zuschauer sahen ein gutes Kreisoberliga-Spiel, mit einem glücklichen Ausgang für die Askania. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Meister aus Ortrand der nächste schwere Brocken auf unsere Mannschaft.

[Not a valid template]

Nachholspiel: SV 1919 Prösen – TSG Lübbenau 63 1:2 (19.05.2018)

Es war eins von zwei aufeinanderfolgenden Spielen mit Siegpflicht, um die Klasse zu halten. Das gelang leider nicht. Dabei begann das Spiel für Prösen verheißungsvoll, als man die Gäste sofort unter Druck setzte. A. Quednow konnte dabei zwei sehr gute Möglichkeiten nicht verwerten. 
Eine Eingabe von der Grundlinie durch F. Hirschfelder schoß ein Lübbenauer zudem an die eigene Querlatte. Danach mußte ein starker H. Kümmel im Prösener Tor mehrmals im eins zu eins klären um die Gästeführung zu verhindern. Statt 3:3 ging man torlos in die Halbzeit.

In Hälfte zwei häuften sich die Fehler im Prösener Aufbauspiel in der Vorwärtsbewegung, damit kamen die Gäste zu weiteren Chancen, doch H. Kümmel konnte seinen Kasten sauber halten. 
Die Heimelf hatte eine klare Möglichkeit zur Führung, als M. Jungnickel in einem Konter steil geschickt wurde, er den Ball aber am Tor vorbei schob. In der 65. min schwächte sich die Heimelf durch eine unnötige gelb/rote Karte für P. Dörsel selber. Trotzdem das 1:0 in der 75. min durch P. Opitz nach schönem Anspiel durch T. Markquart. Man verstand aber nicht, diese Führung zu behaupten, zumal der Schiri sich immer mehr darauf verlegte faire Zweikampfsituationen der Heimelf in Freistoßsituationen für die Gäste auszulegen. Diese warfen nun alles nach vorn und mit einem Doppelschlag durch L. Werneke (82.) und B. Zelder (90.) gelang es ihnen den Auswärtssieg zum vermeintlichen Klassenerhalt perfekt zumachen.

Für Prösen steht gegen den Tabellenletzten nächste Woche nur ein Sieg zur Debatte, um noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben.

[Not a valid template]

1. SV Lok Calau e.V. – SV 1919 Prösen 6:0 (12.05.2018)

Nach der bitteren Niederlage gegen die Sängerstädter wollte man in Calau wieder an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Doch leider musste man heute auf wichtige Stammkräfte verzichten, ebenfalls musste unsere Zweite zeitgleich bei den Preußen in Elsterwerda ran. Dementsprechend dünn war heute die Auswechselbank besetzt. Nichtsdestotrotz schickte der Trainer eine motivierte Mannschaft auf das Feld.

Die Partie startete mit einem sehr hohen Tempo auf beiden Seiten, wobei die Lok Elf einige Vorteile verbuchen konnte. Nach 14 Minuten dann der erste Gegentreffer durch M. Bieberstein. Die Prösner Abwehr erwischte heute nicht ihren besten Tag, einfache Bälle konnten nicht entscheidend geklärt werden. Die Folge waren zwei weitere Gegentreffer. Danach kam man etwas besser in das Spiel, doch zu entscheidenden Torszenen kam es nicht. Die Calauer konnten sich viel zu oft und vor allem zu leicht durch die Prösner Reihen spielen. Kurz vor der Halbzeit war es N. Ullrich der seinen Hattrick perfekt machte.

Nach der Pause stellte man sich defensiver ein und wollte den Gegner nicht zu Kontern einladen, das klappte phasenweise auch gut und man konnte sich etwas Luft verschaffen. In der 60. Minute erhöhten die Gastgeber nach einem weiteren Fehler auf 5:0. Danach nahmen die Calauer das Tempo raus und ließen Prösen kommen. Doch leider klappte in der Offensive nicht viel, Keeper R. Radnick hatte einen ruhigen Nachmittag. Ganz anders auf der Gegenseite, H. Kümmel hatte allerhand zu tun und konnte bei einigen Paraden glänzen. Den Schlussstrich zog N. Ullrich mit seinem 4. Streich. Schiedsrichter S. Seliger, der eine gute Partie leitete, pfiff pünktlich zum Abpfiff.

Ein gebrauchter Tag für die Prösner Mannschaft, nun heißt es Mund abputzen und den Fokus auf das Nachholspiel am kommenden Samstag gegen Lübbenau zu richten.

[Not a valid template]

Nachholspiel: SpG Tettau/Frauendorf II – SG SV Prösen II /Wainsdorf 2:3 (06.05.2018)

Tore: Eigentor, B. Hippel, R. Sommer


SV 1919 Prösen – FC Sängerstadt Finsterwalde 0:2 (05.05.2018)

Beiden Mannschaften merkte man den Druck, welcher auf der Partie lastete, an. So entwickelte sich ein schwaches Kreisoberligaspiel zwischen den Strafräumen.

Die Heimelf konnte in keiner Phase des Spiels an die Leistung gegen die Spielvereinigung Fiwa anknüpfen. Hatten die Prösener in der 1. Hälfte optisch etwas mehr vom Spiel, gelang es auf Grund individueller Fehler nicht, einen dauerhaften Druck auf das Gästetor aufzubauen. So hatte man noch Glück, als ein Spieler der Gäste allein auf das Prösener Tor lief, aber Torhüter Marquardt nicht überwinden konnte.

Die zweite Hälfte begann auf gleichem Niveau, wobei die Sängerstädter mit zunehmender Spielzeit sicherer in Ihren Spielzügen wurden. Nach einem Fehler im Prösener Abwehrverbund gelang O. Kutscher nach 65 Minuten die Führung. Als J. Nemitz in der 75. min. nach einen Freistoß per Kopf zum 2:0 traf, konnte die Heimelf dem Spiel an diesem Tag keine Wende mehr geben.
Damit verpaßte man die Chance, den Gegner auf Distanz zu halten und sich etwas von unten abzusetzen.

Da die Ergebnisse der anderen Spiele ebenfalls kontraproduktiv ausfielen, sollte man schnell den Kopf frei bekommen, um die nächsten Partien besser bestreiten zu können.

[Not a valid template]

Nachholspiel: SV 1919 Prösen – Spielvereinigung Finsterwalde e.V. 3:1 (01.05.2018)

Im zweiten Spiel der englischen Woche gastierte die Spielvereinigung aus Finsterwalde zum Nachholspiel am Kotschkaer Weg.
Im Hinspiel mussten die Prösner eine bittere Niederlage hinnehmen und der Auswärtsfluch sollte da erst richtig beginnen. Mit dem Rückenwind der letzten Spiele startete man entsprechend motiviert in die Partie. Das Spiel begann ausgeglichen, beide Teams waren gewollt die Ordnung zu finden. Nach gespielter Zeit konnte man die ersten Angriffe auf beiden Seiten sehen, doch zu gefährlichen Situationen kam es nicht.

Das Spiel nahm nun mehr Fahrt auf und wurde immer körperbetonter. Die Prösner spielten immer offensiver, gerade über außen kam man gefährlich vor das gegnerische Tor. Auf der anderen Seite musste man stets auf der Hut sein, gerade bei Standards war Vorsicht geboten. In der 43. Minute dann der Befreiungsschlag auf Seiten der Prösner, F. Hirschfelder konnte einen Pass in die Schnittstelle der Gästeabwehr spielen und T. Marquardt konnte den Ball zum 1:0 einnetzen. Nur kurze Zeit später hätte T. Sobanski auf 2:0 erhöhen können, doch der Finsterwalder Keeper konnte die Situation akrobatisch entschärfen.

Nach der Halbzeitpause nahm die Heimelf das Zepter in die Hand und bestimmte das Spiel. Doch viele Angriffe wurden nicht konzentriert zu Ende gespielt. Erst in der 56. Minute konnte wieder T. Marquardt einen sauber gespielten Konter zum 2:0 verwerten. In der folgenden Zeit hätten die Prösner das Ergebnis noch erhöhen können, doch leider verpasste man es, den Deckel draufzumachen. Die Quittung dafür bekam man in der 72. Minute, O. Bossing erzielte mit einem Kopfball den Anschlusstreffer. Danach wurden die Gäste immer stärker und drückten die Prösner in die eigene Hälfte. Mit viel Mühe überstand man auch diese Phase und lauerte nun auf Konter.

Der agile T. Marquardt konnte sich nochmals in Szene setzten, wurde aber vom Torhüter unsanft gefoult. Der folgende Elfmeter traf leider nur das Aluminium. Die letzten Minuten des Spieles waren sehr chaotisch, die Spielvereinigung haute nochmal alles nach vorn und wollte den Ausgleich. Den Schlussstrich konnte wiederum T. Marquardt setzten, nach einer schönen Kombination mit M. Jungnickel schob er zum 3:1 Endergebnis ein. Am Ende ein verdienter Heimsieg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleistung eingefahren wurde.

An diese Leistung muss am kommenden Samstag gegen den FC Sängerstadt angeknüpft werden.

[Not a valid template]

FSV Groß Leuthen/ Gröditsch 1990 e.V. – SV 1919 Prösen 1:1 (28.04.2018)

Nach einer guten kämpferischen Leistung in der Vorwoche, wollte die Prösner Elf auswärts beim FSV Groß Leuthen/Gröditsch Punkte gegen den Abstieg sammeln.

In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften keinen wirklichen Zugzwang zum Tor und es entwickelte sich ein durchwachsenes Spiel. In der 23. Minute dann der Schock, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, wobei die Entscheidung eher fragwürdig war. So ging der SVP in der Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand. Kurz vor der Halbzeitpause nutzte P. Güldener einen starken Pass von I. Feistl und konnte so zum 1:1 ausgleichen. Dazu muss man sagen, dass der FSV zum Ende der ersten Halbzeit nochmal drückte und sich ein paar Chancen erspielte.

Nun wollte Prösen das Ruder in die Hand nehmen und die drei Punkte einsacken, aber das Spiel verlief genauso wie in der ersten Halbzeit. In der 55 Minute wurde der Prösner Keeper Ch. Teubel wegen einer dummen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt. Dann die nächste Schwächung des SVP, P. Güldener holte sich in der 65. Minute seine zweite gelbe Karte des Spiels und somit schickte der Schiedsrichter auch Ihn vom Platz. So entwickelte sich eine Abwehrschlacht, in der Prösen doch noch die ein oder andere Chance hatte. Es kam trotzdem noch zu einigen Chancen für den FSV, doch die Heimmannschaft konnte die Überzahl nicht nutzen und es blieb am Ende beim 1:1. 

Zu loben ist nach der heutigen Partie die kämpferische Leistung der Prösner in der zweiten Halbzeit. Negativ sind natürlich die Platzverweise, bei denen sich die Prösner Mannschaft einfach schlauer verhalten muss. Nun heißt es wieder volle Konzentration auf das Nachholspiel gegen die Spielvereinigung aus Finsterwalde.

[Not a valid template]

SG SV Prösen II /Wainsdorf – SG Kroppen 1958 II 6:2 (22.04.2018)

Die II. konnte nach zwei desolaten Leistungen zu Rückrundenbeginn das Spiel gegen Kroppen überzeugend gewinnen. 3x B. Hippel, F. Hirschfelder, L. Wendt und M. Günther waren die Torschützen beim 6:2 Sieg. Im Prösner Tor gab M. Friedrich einen guten Einstand und M. Marquardt überzeugte neben F. Hirschfelder als Spielgestalter.


SV 1919 Prösen – SV Aufbau Oppelhain e.V. 3:1 (21.04.2018)

Die Heimelf war gewarnt ob der letzten Ergebnisse der Gäste. So konnte Oppelhain in der Vorwoche den Tabellenführer Ortrand mit 5:1 bezwingen. Im Hinspiel haderten die Prösner mit vielen vergebenen Chancen und man unterlag mit 0:3. Die Vielzahl von verletzten Defensivspielern zwang erneut zu Umstellungen.

So dauerte es auch 20 Minuten, bis die Heimelf so etwas wie den Spielfaden fand. Dabei hatten die Gäste aber auch keine klaren Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen und es entwickelte sich ein Kampfspiel zwischen den Strafräumen. Die gut geschlagenen Flanken von den Außenpositionen konnte ein gut aufgelegter H. Kümmel im Tor sicher abfangen. In der Offensive zerrte vor allem T. Sobanski an den Ketten der Oppelhainer Defensive. Trotzdem in der 38. min die Führung der Gäste durch P. Heinze, als dieser im Mittelfeld die Kugel eroberte und ungestört auf dem Weg zum Tor keine Gegenwehr verspürte und zum 1:0 für dir Gäste einnetzte. Doch diesmal und damit anders als in Partien zu Beginn der Rückrunde, zeigte die Mannschaft Charakter und kam postwendend zum Ausgleich. Pa. Opitz setzte sich stark im Mittelfeld durch und steckte den Ball auf T. Marquardt durch, welcher zum 1:1 verwertete.

Nach der Pause zeigte die Heimelf den größeren Willen zum Siegen und schaffte durch einen Konter die 2:1 Führung durch M. Jungnickel. In der Nachspielzeit erlief T. Marquardt eine Rückgabe der Gäste, sodass er allein auf den Torwart zu lief und zum umjubelten 3:1 Endstand einschieben konnte. Ein insgesamt verdienter Sieg der Heimelf, welcher das notwendige Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben sollte.

[Not a valid template]

Blau Weiß Lindenau e.V. – SV 1919 Prösen 5:0 (15.04.2018)

Nach dem Unentschieden gegen Golßen wollte man in Lindenau weiter auf Punktejagd gehen.
Mit einigen Veränderung in der Startelf startete man in das Spiel. Schon ab der ersten Minute zeigten die Gastgeber ihre Qualität und konnten schon nach 3 Minuten in Führung gehen. J. Günther konnte aus der zweiten Reihe mit einem saftigen Schuss einnetzen. Die Prösner Elf kam danach nur schwer in das Spiel, zu wenig Laufbereitschaft und fehlende Spielfreude sind nur 2 Dinge, die die Gäste vermissen ließen.

Die Parkelf dagegen konnte dies besser machen und kam noch einige Male gefährlich vor das Prösner Tor. Doch Ersatzkeeper M. Marquardt und das Aluminium konnten vorerst schlimmeres verhindern. Die Prösner Offensive konnte dagegen nur wenige Akzente setzen, zu ungenaue Pässe im Spielaufbau ließen nur wenig Torgefahr aufkommen. In der 29. und 31. Minute konnte die Parkelf das Ergebnis durch einen Doppelschlag auf 3:0 erhöhen. Dass die Lindenauer-Offensive zu den besten der Liga zählt ist bekannt, aber man darf es ihr nicht so leicht machen. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte N. Schumann mit dem 4:0 Halbzeitstand.

Die Prösner Mannschaft wollte sich nicht gnadenlos ergeben und wollte im zweiten Abschnitt einiges besser machen. Das merkte man auch sofort und so kam man besser in das Spiel. Doch die Angriffe wurden zu ungenau gespielt oder blieben in der Abwehr hängen. In der 55. Minute konnte M. Klaus auf 5:0 erhöhen, was am Ende auch der Endstand sein sollte. In der Folgezeit schaltete die Heimelf einen Gang runter und ließ die Prösner spielen. Der Ehrentreffer für Prösen lag in der Luft, doch T. Sobanski konnte die beste Chance nicht nutzen, sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite konnte es Lindenau auch nicht besser machen und vergab einige Chancen. Pünktlich pfiff der gradlinige Schiedsrichter S. Seliger die Partie ab.

Die 97 zahlenden Zuschauer sahen ein munteres Spiel und einen verdienten Sieg der Heimelf. Am kommenden Samstag gastiert die Elf aus Oppelhain am Kotschkaer Weg, bis dahin muss sich die Mannschaft wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und angesichts der Tabellensituation dringlichst punkten.

[Not a valid template]

SV 1919 Prösen – SV 1885 Golßen e.V. 1:1 (07.04.2018)

Mit den 3 Punkten der Vorwoche im Rücken startete man dementsprechend motiviert in das Spiel.
Die heutigen Gäste aus Golßen spielen eine gute Saison und stehen auf einem soliden Mittelfeldplatz. Im Hinspiel konnten die Golßener die Partie noch mit 2:0 für sich entscheiden, so war man gewollt das Ergebnis auf heimischem Boden zu korrigieren. Leider musste man kurzfristig auf zwei Stammspieler verzichten, doch der Trainer schickte eine gute Mannschaft auf das Feld.

Die Partie begann sehr zerfahren, man war bestrebt die Ordnung in den eigenen Reihen zu finden und keine Chance zuzulassen. Mit gespielter Zeit wurden die Gastgeber mutiger, so erspielte man sich die ersten Chancen. Die Gästeabwehr hatte nun ihre Probleme den Ball entscheidend zu klären, doch die Prösner konnten dies auch nicht für sich nutzen. Im Nachhinein entwickelte sich eine muntere Partie, die meistens zwischen den Strafräumen stattfand.
Den ersten großen Aufreger gab es nach 30 Minuten, nach einem Kopfballduell musste der Golßener R. Leubner blutend ausgewechselt werden. Nur kurze Zeit später hatte die Prösner Abwehr Glück. Eine Unachtsamkeit hätte die Gäste fast in Führung gebracht, doch der Golßener Spieler schoss den Ball über das Tor. Im gleichen Gegenzug konnten es die Prösner besser machen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld geschlagen konnte die Gästeabwehr nicht klären, M. Jungnickel nutze dies eiskalt aus und schob zum 1:0 ein. Mit diesem Ergebnis pfiff der Unparteiische F. Schmidt zur Halbzeit.

Nach der Pause begann das Spiel wie im ersten Abschnitt, beide Teams suchten die Offensive, doch zu nennenswerten Chancen kam es nicht. In der 55. Min dann die große Gelegenheit für Prösen. Nach einem getretenen Freistoß von A. Quednow, der nur den Pfosten erwischte, konnte der Ball nach zweimaligem Nachschuss nicht im Tor versenkt werden. Danach wurden die Gäste immer stärker und drückten die Prösner in die eigene Hälfte. Nach vorne hatte man nur wenig Entlastung, doch die Räume zum Kontern waren groß. Diese hätte man besser nutzen müssen beziehungsweise hätten die Bälle präziser gespielt werden müssen. Die kopfballstarken Gäste rannten nun weiter auf das Prösner Tor an. Doch die Prösner Defensive um Abwehrchef Ph. Opitz konnte bis zur 85. Min dagegen halten. Nach einer Ecke traf F. Lehmann den Ball perfekt und ließ Keeper Ch. Teubel keine Chance. Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr.

Die 85 zahlenden Zuschauer sahen am Ende ein umkämpftes Unentschieden beider Teams. Am kommenden Wochenende reist unsere Mannschaft nach Lindenau, wo der nächste starke Gegner auf uns wartet.

[Not a valid template]

Nachholspiel: SV Wacker 21 Schönwalde – SV 1919 Prösen 0:2 (02.04.2018)

Aufgrund des anhaltenden Starkregens Ende November, musste das Spiel in das Jahr 2018 verlegt werden.

Wer die aktuelle Tabelle kennt, der weiß, wie eng es im unteren Teil zugeht. Somit war die Prösner Elf gefordert seinen Teil, nach nun schon 4 punktlosen Spielen, beizutragen. Außerdem wartet die Mannschaft noch auf ihren ersten Auswärtsdreier in der Ferne.

Die Marschrichtung stand also fest, der Trainer stellte seine Mannschaft dementsprechend offensiv ein. Das Spiel begann sehr zerfahren, Torchancen gab es in der Anfangsphase eher selten. Das Spielgeschehen fand im Mittelfeld statt und wurde geprägt durch Fouls und den resultierenden Freistößen. Nach etwa 20 Minuten gab es die erste Torchance auf Seiten der Prösner, J. Reiter vergab eine Hereingabe von T. Sobanski. Nun wurden die Gäste mutiger und lauerten auf Konter. Die Heimelf dagegen probierte es mit langen Bällen, die teilweise auch gefährlich wurden aber brenzlig wurde es nicht.

In der 34. Min nun endlich der Befreiungsschlag und das im wahrsten Sinne des Wortes. Pa. Opitz nahm eine Hereingabe direkt volley und der Ball schlug sehenswert ins rechte Eck ein. Nur wenige Minuten später fast der Ausgleich auf der Gegenseite, ein Schuss aus 11 Metern ging zum Glück der Prösner über das Tor. Bis zum Halbzeitpfiff passierte auf beiden Seiten nichts mehr.

Nach dem Pausentee wollten die Prösner die Führung ausbauen, doch zu ungenaue Pässe im Mittelfeld verhinderten ein vordringen zum gegnerischen Strafraum. Die Gäste dagegen spielten nun auf Konter und wurden dementsprechend immer wieder gefährlich. Aus dem nicht fehlerfreien Spielaufbau der Prösner resultierten viele Freistöße aus dem Halbfeld heraus. Die Prösner Abwehr konnte aber auch diese Phase überstehen. In der 67. Min setzte A. Quednow einen Freistoß aus guter Position nur knapp am linken Pfosten vorbei. Wenig später brachte der Trainer mit T. Marquart und M. Jannusch zwei Offensivkräfte in das Spiel. Dies machte sich in der 77. Min bezahlt. Ein Konter über Links wurde geschickt quer gespielt wo E. Platz mit einem Lupfer den Schönwalder Keeper bezwang.

Danach bemühten sich die Prösner die Null zu halten und keine weiteren Chancen zuzulassen. Dies war nicht einfach bei zahlreichen Freistößen und Ecken aus guter Position. Kurz vor Schluss gab es auf Prösner Seite noch einen Schockmoment, J. Reiter verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am Knöchel und wird voraussichtlich länger ausfallen. In diesem Sinne gute Besserung! Wenig später pfiff Schiedsrichter P. Höhne das Spiel ab.

Am Ende ein verdienter Sieg für die Prösner Elf, der nach den hohen Niederlagen der Vorwochen sehr gut tut. Jetzt heißt es die Motivation und den Kampfgeist mit in die nächsten Spiele zunehmen.

[Not a valid template]

SV Germania 1910 Ruhland – SV 1919 Prösen 8:0 (24.03.2018)

Nach zwei abgesagten Spielen aufgrund der Wetterlage, stand die nächste schwere Auswärtspartie auf dem Plan.

Heute gastierten die Prösner in Hosena auf dem Kunstrasenplatz. Die Heimelf aus Ruhland befindet sich in der gleichen Tabellenregion wie unsere Elf. Leider musste man durch Sperrungen auf wichtige Stammkräfte in der Defensive verzichten. Nach einer sehr schlechten spielerischen Leistung verlor man das Spiel sang und klanglos mit 8:0. Das Ergebnis spricht für sich, doch aufgeben ist keine Option.

Jetzt bleibt eine Woche Zeit um die Köpfe frei zu bekommen und die Konzentration auf den nächsten Gegner zu richten. Am Ostermontag geht es um ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Prösner müssen im Nachholespiel in Schönwalde ran.

Bis dahin wünschen wir allen ein schönes Osterfest.

[Not a valid template]

ESV Lok Falkenberg – SV 1919 Prösen 6:1 (10.03.2018)

Nach dem Debakel in Senftenberg wollte die Prösner Elf das Ruder wieder in die richtige Richtung einschlagen. Dementsprechend motiviert startete man in das Spiel und konnte gegen gut aufspielende Falkenberger gegenhalten. Die Heimelf befindet sich nach Startschwierigkeiten in der Hinrunde jetzt da, wo man sie erwartet hatte. Ihre spielerische Qualität zeigte sich auch immer wieder, klare Torchancen blieben aber Mangelware.

Die Prösner Abwehr stand gut und die Ordnung stimmte, dennoch gab es nur wenig Entlastung nach vorne. In der 30. Spielminute konnten die Gäste einen Konter blitzschnell ausspielen und zum 1:0 einschieben. Die Prösner Elf zeigte sich wenig beeindruckt und spielte jetzt offensiver nach vorne. T. Marquardt konnte seine gute Schussqualität unter Beweis stellen und verwandelte einen Freistoß sehenswert in die lange Ecke. Nur wenige Minuten später zeigte der Schiedsrichter einem Falkenberger Spieler die gelb-rote Karte. Wer nun dachte ,dass der Vorteil auf Prösner Seite liegen würde, der wurde in der zweiten Halbzeit eines Besseren belehrt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte man die Überzahl noch ausnutzen und erarbeitete sich einige Chancen, welche aber nicht entschlossen zu Ende gespielt wurden. In der 54. Min wurde den Falkenbergern ein berechtigter Elfmeter zugesprochen, welchen M. Blumberg sicher zum 2:1 verwandeln konnte. Was nun folgte, ist schwer in Worte zu fassen. Die Heimelf spielte sich in einen Rausch, Prösen konnte dem nur wenig entgegensetzen. Jeder Angriff wurde gefährlich und konnte nur mit großer Mühe geklärt werden. Es folgte das, was folgen musste, im Fünf-Minuten-Takt erzielte Falkenberg drei Tore. Auf Prösner Seite lief nur noch wenig zusammen, zwar wurde weiter nach vorne gespielt, was aber selten für Torgefahr sorgte. N. Kretschmer setzte in der 84. Min den Schlussstrich unter diese Partie.

Jetzt muss auch der letzte Spieler erkannt haben, dass mit der derzeitigen Einstellung nicht viel möglich sein wird. Nächstes Wochenende wartet mit Lübbenau ein Konkurrent auf Augenhöhe, der überraschend gegen den Tabellenführer aus Ortrand siegte. Es folgt also die nächste harte Aufgabe für unsere Elf.

[Not a valid template]

Senftenberger FC 08 – SV 1919 Prösen 6:0 (24.02.2018) 

Nach der klaren Niederlage in der Vorwoche gegen den Tabellenführer aus Ortrand, traf die Prösner Elf zum zweiten Spiel der Rückrunde mit dem Senftenberger FC auf einen direkten Tabellennachbarn und Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Wichtigkeit dieses 6-Punkte-Spiels hätte sich somit jeder Spieler bewusst sein müssen, was aber an diesem Tag überhaupt nicht zu sehen war.

Auf einem sehr kleinen, gewöhnungsbedürftigen Kunstrasenplatz, der der Prösner Spielwiese sicher nicht entgegenkommt, spielten sich die Aktionen zu Beginn weitestgehend im Mittelfeld ab und viele Zweikämpfe prägten das Spiel. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich Senftenberg einige Möglichkeiten erspielen, die aber noch ungenutzt blieben. Der Prösner Torhüter C. Teubel, an diesem Tag noch bester Spieler auf Prösner Seite, konnte dabei auch einen Elfmeter der Gastgeber entschärfen. Damit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit ging da weiter, wo die erste aufgehört hatte, mit dem Unterschied, dass die Senftenberger nun ihre Chancen nutzen. Nach einem Doppelschlag stand es 2:0, worauf die Prösner überhaupt keine Antwort fanden. Bis zum Ende der Partie konnte der Senftenberger FC bis auf 6:0 erhöhen, unterstützt von mehreren schlimmen Abwehrfehlern auf Prösner Seite. Aber auch offensiv war es eine ganz schwache Leistung, über die gesamte Spielzeit konnte sich keine nennenswerte Chance erspielt werden.

Nach dieser empfindlichen Niederlage muss jetzt der Blick auf die kommenden Aufgaben gerichtet werden. Dabei muss jedem bewusst werden, dass diese nur mit einer komplett anderen kämpferischen Einstellung erfolgreich bestritten werden können.

[Not a valid template]

Nachholspiel: SV 1919 Prösen – SV Eintracht Ortrand 0:4 (18.02.2018)

Nach einer super Vorbereitung mit einem intensiven Trainingslager, musste unser Team an diesem kalten Sonntagnachmittag gegen den Tabellenführer, zum Nachholspiel, antreten. Trotz zweier kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen war unsere Mannschaft gut aufgestellt, doch jeder wusste, dass man gegen diesen Gegner über sich hinaus gehen musste.

Die Gäste waren von Beginn an die bestimmende Mannschaft auf dem Kunstrasen in Elsterwerda. Ein kontrollierter Spielaufbau setzte die Prösener immer wieder unter Druck, jedoch konnten sie nicht viele Chancen heraus spielen. Die Erste vereitelte H. Kümmel mit einer starken Reaktion im Eins gegen Eins. Das Ortrander Offensivspiel konzentrierte sich meist auf ihren Topstürmer M. Müller. Kapitän H. Große hatte diesen jedoch die meiste Zeit im Griff. Doch dieser zeigte seine ganze Qualität bei zwei Ecken in der 17. und 41. Minute, er löste sich jeweils bei Eckbällen von seinen Gegenspielern und köpfte die Ortsränder zur 0:2 Pausenführung.

Die Heimmannschaft versuchte nach der Pause das Heft des Handels selber noch einmal in die Hand zu nehmen, doch das klappte nur zeitweise. Zwar spielte man nun besser nach vorn, aber es resultierten keine großen Chancen daraus. Der Tabellenführer stand defensiv kompakt und wies kaum Lücken auf und wurde durch schnelle Vorstöße immer wieder gefährlich. In einer besseren Phase der Prösener sorgte ein Doppelschlag durch S. Gorczak und T. Oestreich für die endgültige Entscheidung. In der ablaufenden Zeit sorgten die Gäste immer wieder für Gefahr und H. Kümmel vereitelte eine höhere Niederlage.

Kurz vor Schluss noch ein Schockmoment für die Gastgeber, nach einem Pressschlag ging Ph. Opitz zu Boden und musste verletzt raus. Nach drei Wechseln musste man die letzten Minuten zu zehnt zu Ende spielen. Am Ende machten defensive Fehler und fehlende Offensivdurchschlagskraft den Unterschied und sorgten für die verdiente Niederlage.

Die Mannschaft sollte das Spiel schnellstmöglich hinter sich lassen und sich auf das wichtige Auswärtsspiel in Senftenberg konzentrieren.

[Not a valid template]

 

 

Vorschau

nächstes Spiel >>

F-Junioren:
So. 21.04.2024 10:00 Uhr
(Sportplatz SV Preußen Elsterwerda)

SpG Elsterwerda/Prösen –
VfB Hohenleipisch II

Herren:
So. 10.03.2024 14:00 Uhr
(14. Spieltag)

SV Eintracht Ortrand II –
SV 1919 Prösen

 

weitere Termine >>
Sportfest
28. – 30.06.2024

Copyright © 2024 SV 1919 Prösen