SV 1919 Prösen

frisch – frei – stark – treu

Workshop TSA

Erster Workshop der Abteilung Tanzsport ein voller Erfolg

Nach vielen Monaten der Vorbereitung war es am 27. Juli 2019 endlich soweit.
Insgesamt 18 Paare aus vier Vereinen (SV 1919 Prösen, SV Röderau Bobersen, Großenhainer SV, TSC Sängerstadt Finsterwalde) und der Tanzschule Lax Elsterwerda fanden sich bei sommerlichen Temperaturen an diesem Samstag zum Workshop in der Röderlandhalle in Prösen ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Trainer der TSA startete pünktlich um 10.30 Uhr der erste Teil des Workshops mit der Disziplin Standard. Unter der Leitung von Madeleine Rohne (Vize-Europameister Professionals 10 Tänze, mehrfache Deutsche-Meister und Landesverbandstrainerin (Sachsen) Latein) erlernten die Teilnehmer zuerst technische Kenntnisse im Wiener Walzer, wie z. B. Fußarbeit und Aktiv-Passiv-Bewegung im Paar. Anschließend wurde den Paaren noch die Technik im Tango u. a. Haltungsaufbau und Schrittansätze vermittelt.
Nach einer kurzen Stärkung wurde dann das Freie Training, welches dazu dienen sollte, dass soeben Erlernte nachzutrainieren, intensiv genutzt, um noch offene Fragen zu klären bzw. Haltung und Schritte zu festigen.

Gegen 13.15 Uhr ging es dann mit dem zweiten Teil des Workshops weiter – der Salsa.
13 Paare hatten sich für diese Disziplin entschieden. So wurde nach einer kleinen Einführung in die Grundtechnik (Schritte und Hüftbewegung) nach und nach eine kleine Choreografie erarbeitet.
Fast 2 Stunden wurde zu heißen Salsarhythmen fleißig geübt. Auch die Temperaturen in der Halle passten sich so langsam dem Tanzstil an.

Aber auch ein 5-stündiger Workshop geht irgendwann zu Ende.
Und so verließen die Paare gegen 15.30 Uhr – geschafft aber glücklich – die Röderlandhalle in ihr wohlverdientes Wochenende.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an alle teilnehmenden Paare, die dazu beigetragen haben, dass dieser erste Workshop überhaupt stattfinden konnte und vor allem an die Trainerin Madeleine Rohne, die für diesen Tag extra aus Leipzig anreiste und alle Teilnehmer mit ihrer Art begeisterte.

Für uns war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis, so dass es definitiv eine Wiederholung geben wird!
Die Trainer der Abteilung Tanzsport

Vorschau 1. Mannschaft

nächstes Spiel >>
01. Spieltag
Sa, 24.08.2019 15:00 Uhr
SV 1919 Prösen – SpG Mühlberg / Fichtenberg

Copyright © 2019 SV 1919 Prösen